News | 16.06.2021

Berliner Fest­spiele: Inten­dant Ober­ender geht Ende 2021

von Redaktion Nachrichten

16. Juni 2021

Thomas Oberender tritt als Intendant der Berliner Festspiele und Geschäftsführer der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH zurück, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Sein Vertrag wurde im November 2020 bis zum Ende von 2026 verlängert. Die Berliner Festspiele organisieren Festivals und Veranstaltungen verschiedener Genres.

Der Inten­dant der , , gibt sein Amt zum 31. Dezember 2021 ab. Der Autor und Kurator habe um eine Auflö­sung seines Vertrages gebeten, teilten die Veran­stalter am Mitt­woch mit. Ober­ender wolle sich neuen Aufgaben und Heraus­for­de­rungen zuwenden. Er ist seit 2012 Inten­dant der Fest­spiele und Geschäfts­führer der Kultur­ver­an­stal­tungen des Bundes in GmbH (KBB). Im November 2020 war sein Vertrag bis Ende 2026 verlän­gert worden.

Thomas Oberender

Thomas Ober­ender

Die Vorsit­zende des KBB-Aufsichts­rates, Kultur­staats­mi­nis­terin Monika Grüt­ters (CDU), dankte Ober­ender für seine Verdienste und seinen Einsatz. Er habe die Fest­spiele zu einem inno­va­tiven Schau­fenster der Bundes­kultur gemacht und zum Teil neu konzi­piert. Mit Neugrün­dungen habe er sich um alter­na­tive künst­le­ri­sche Produk­ti­ons­weisen und genre­über­grei­fende Ansätze verdient gemacht und wegwei­sende Formate kreiert. „Ich wünsche Thomas Ober­ender beruf­lich alles erdenk­lich Gute und viel Erfolg bei seinen künf­tigen Vorhaben“, sagte Grüt­ters.

Die Berliner Fest­spiele reali­sieren Festi­vals wie , das und das , das Thea­ter­treffen, vier Bundes­wett­be­werbe für junge Talente, Ausstel­lungen im Gropius Bau sowie Veran­stal­tungen verschie­dener Genres im Haus der Berliner Fest­spiele und an anderen Orten der Stadt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.