News | 29.12.2021

Berliner Phil­har­mo­niker: Silves­ter­kon­zert ohne Petrenko

von Redaktion Nachrichten

29. Dezember 2021

Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko, sagt aufgrund von akuten Rückenschmerzen seine Teilnahme am Silvesterkonzert ab. Lahav Shani übernimmt für ihn, das Programm wird geändert.

Das Silves­ter­kon­zert der findet in diesem Jahr ohne statt. Der Chef­di­ri­gent musste seine Teil­nahme wegen akut aufge­tre­tener Rücken­schmerzen kurz­fristig absagen, teilte das Orchester am Mitt­woch mit. Für ihn über­nimmt . Der junge israe­li­sche Diri­gent steht damit nach seinem Debüt im September 2020 zum zweiten Mal am Pult der Berliner Phil­har­mo­niker.

Kirill Petrenko

Kirill Petrenko

Das Programm wird teil­weise geän­dert, statt der Ouver­türe der Schau­spiel­musik zu „Viel Lärm um nichts“ von und Stücken aus der Orches­ter­suite „Schlag­obers“ von erklingen die Ouver­türe zu „Die Fleder­maus“ von Johann Strauß sowie die Feuer­vogel-Suite Nr. 2 von . Solistin inter­pre­tiert das Violin­kon­zert Nr. 1 von und Fritz Kreis­lers „Liebes­leid“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.