News | 23.10.2020

Beset­zungs­än­de­rung bei Wiener „Eugen Onegin“

von Redaktion Nachrichten

23. Oktober 2020

Die georgische Sopranistin Tamuna Gochashvili musste bei der Wiener Staatsoper bei der Neuproduktion von "Eugen Onegin" krankheitsbedingt aussteigen, und ihre Rolle als Tatjana wurde von der australischen Kollegin Nicole Car übernommen. Die Premiere findet am Sonntag statt.

In der Neupro­duk­tion von Tschai­kow­skys „Eugen Onegin“ an der kommt es zu einer Umbe­set­zung. Die geor­gi­sche Sopra­nistin Tamuna Gochash­vili musste aus gesund­heit­li­chen Gründen die Rolle der Tatjana abgeben, teilte das Haus am Freitag mit. Die Partie über­nimmt ihre austra­li­sche Kollegin . Die Première in der Regie von findet am Sonntag (25. Oktober) statt.

Nicole Car

Nicole Car

„Es tut mir sehr leid, dass wir das Haus­debüt von Tamuna Gochash­vili krank­heits­halber verschieben müssen, und ich wünsche ihr gute Besse­rung“, sagte Opern­di­rektor Bogdan Roscic. „Dass sich Nicole Car dankens­wer­ter­weise bereit­erklärt hat, unter aller­schwersten Bedin­gungen einzu­springen, ist ein Glücks­fall.“

Car trat zuletzt an der Metro­po­litan Opera, am London und an der auf. Die Tatjana in „Eugen Onegin“ gab sie unter anderem bereits an der Baye­ri­schen Staats­oper und an der Deut­schen Oper . Ihr erstes Enga­ge­ment im Haus am Ring war eigent­lich für April 2021 in Frank Castorfs Neuin­sze­nie­rung von Charles Gounods „Faust“ geplant. „Ich freue mich sehr, dass sie nun schon diesen Sonntag ihr Debüt an der Wiener Staats­oper geben wird“, erklärte Roscic.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Yan Bleney