News | 31.10.2021

Binding-Kultur­preis an Junge Deut­sche Phil­har­monie

von Redaktion Nachrichten

31. Oktober 2021

Die Junge Deutsche Philharmonie hat den Binding-Kulturpreis 2020 erhalten, während der Preis für 2021 an ID_Frankfurt ging. Der Preis ist einer der höchst dotierten Kulturpreise in Deutschland.

Die Junge Deut­sche Phil­har­monie (JDPh) hat den Binding-Kultur­preis 2020 erhalten. Die Vorstands­vor­sit­zende der Binding Kultur­stif­tung, Bergit Gräfin Douglas, über­reichte die mit 50.000 Euro dotierte Auszeich­nung an Justin Auer vom Vorstand des Orches­ters, wie die Stif­tung am Sonntag mitteilte. Der Preis für das Jahr 2021 ging an den gemein­nüt­zigen Verein ID_​Frankfurt (Inde­pen­dent Dance and Perfor­mance).

Verleihung Binding-Kulturpreise

Verlei­hung Binding-Kultur­preise

Die Mitglieder der Jungen Deut­schen Phil­har­monie gehörten zu den besten Studie­renden deutsch­spra­chiger Musik­hoch­schulen, verwal­teten ihren Klang­körper demo­kra­tisch selbst und etablierten somit eine fort­schritt­liche Orches­ter­kultur, sagte Laudator Andreas Bomba bei der Verlei­hung am Samstag in der Frank­furter Pauls­kirche. Mit ID_​Frankfurt habe sich das Kura­to­rium der Binding-Kultur­stif­tung bewusst für eine Orga­ni­sa­tion aus dem Bereich der darstel­lenden Künste entschieden, die in beson­ders hohem Maß von der Pandemie betroffen seien, betonte Laudator Peter Mich­alzik. Corona-bedingt fand die Preis­ver­lei­hung für 2020 zusammen mit der dies­jäh­rigen statt.

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis der Binding-Kultur­stif­tung geht jähr­lich an ein Ereignis oder eine Initia­tive aus allen Berei­chen des Kultur­le­bens der Region . Er wird seit 1996 vergeben und ist den Angaben zufolge einer der höchst­do­tierten Kultur­preise in . Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern gehören das , der Kompo­nist und Regis­seur , der Thea­ter­kri­tiker und Inten­dant Günther Rühle und zuletzt der Frank­furter Kunst­verein.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.