News | 24.01.2022

Bisanti wird Musik­di­rektor an Opéra Royal de Wallonie

von Redaktion Nachrichten

24. Januar 2022

Giampaolo Bisanti wird neuer Musikdirektor der Opéra Royal de Wallonie in Lüttich. Er ersetzt Speranza Scappucci und wird ab der Saison 2022/23 sein Amt antreten, um das künstlerische Niveau des Opernhauses zu entwickeln und die Attraktivität für neue Zuschauer-Generationen zu stärken.

Giam­paolo Bisanti wird neuer Musik­di­rektor der Opéra Royal de Wallonie im belgi­schen Lüttich. Inten­dant Stefano Paco stellte den gebür­tigen Mailänder am Montag als Nach­folger von vor, die ihren bis Sommer 2022 laufenden Vertrag nicht verlän­gert hat. Seinen ersten Auftritt im neuen Amt soll Bisanti beim Eröff­nungs­kon­zert der Saison 202223 absol­vieren.

Giampaolo Bisanti und Stefano Paco

Giam­paolo Bisanti und Stefano Paco

Bisanti ist seit 2016 Musik­di­rektor des Teatro Petruz­zelli im südita­lie­ni­schen . Seine inter­na­tio­nale Karriere führt ihn regel­mäßig an renom­mierte Häuser wie die Deut­sche Oper , die Oper , das Gran Teatre del Liceu , die , die und die .

An der Opéra Royal de Wallonie diri­gierte Bisanti 2017 „Rigo­letto“ und 2019 „Anna Bolena“. Während dieser ersten Kontakte habe sich eine gute Bezie­hung des Diri­genten zu den verschie­denen Teams der Oper gezeigt, hieß es. Seine künf­tige Präsenz für mehrere Produk­tionen pro Spiel­zeit werde dazu beitragen, das künst­le­ri­sche Niveau der Opéra Royal weiter­zu­ent­wi­ckeln.

Für seine Zeit als Musik­di­rektor in Lüttich kündigte Bisanti inter­es­sante künst­le­ri­sche Projekt an. Details werde er zum Start der neuen Saison bekannt­geben. Er wolle dazu beitragen, die Attrak­ti­vität des Hauses für neue Zuschauer-Gene­ra­tionen zu stärken. Das sei „eine entschei­dende Heraus­for­de­rung für die Opern­welt im Allge­meinen“. Auch dem künst­le­ri­schen Nach­wuchs wolle er Platz bieten, um sich zu testen und bekannt zu machen.

Die Opéra Royal de Wallonie ist eines der drei könig­li­chen Opern­häuser Belgiens. In der vergan­genen Saison feierte sie ihr 200-jähriges Bestehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.