News | 26.06.2020

Bochumer Sympho­niker bekommen neuen GMD

von Redaktion Nachrichten

26. Juni 2020

Der taiwanesische Dirigent Tung-Chieh Chuang wird neuer Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und Intendant des Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Er tritt am 1. August 2021 sein Amt an, nachdem er sich unter 58 Kandidaten durchgesetzt hatte. Chuang hat einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Option auf zunächst zwei weitere Jahre unterzeichnet.

Der aus Taiwan stam­mende Diri­gent wird neuer Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Bochumer Sympho­niker und Inten­dant des Anne­liese Brost Musik­forum Ruhr. Der 37-Jährige habe sich unter 58 Kandi­daten durch­ge­setzt, teilte die Stadt am Freitag mit. Chuang über­nimmt am 1. August 2021 die Nach­folge von , der sein Amt Ende Juli nach dann 27 Jahren nieder­legt. Der künf­tige GMD unter­zeich­nete einen Vertrag mit einer Lauf­zeit von drei Jahren und einer Option auf zunächst zwei weitere Jahre.

Vertragsunterzeichnung Tung-Chieh Chuang

Vertrags­un­ter­zeich­nung
Tung-Chieh Chuang

Chuang habe sein Debüt am Pult der Bochumer Sympho­niker im April 2018 mit großem Erfolg und überaus posi­tivem Anklang bei den Orches­ter­mit­glie­dern absol­viert, hieß es weiter. Ein Wieder­sehen ist für Oktober geplant, wenn der Diri­gent an drei Abenden durch ein sympho­ni­sches Programm führen wird.

Eine Findungs­kom­mis­sion habe sich seit Dezember 2018 mit den Bewer­bern beschäf­tigt. „Nach einer Vorauswahl von 17 Persön­lich­keiten und einer anschlie­ßenden vier­köp­figen engen Wahl freue ich mich ganz beson­ders, dass wir am Ende einhellig und einstimmig zu einem Ergebnis gelangt sind“, sagte Kultur­de­zer­nent Dietmar Dieck­mann. Chuang habe sowohl musi­ka­lisch-diri­gen­tisch, als auch durch seine konzep­tio­nellen, stra­te­gi­schen und künst­le­ri­schen Vorstel­lungen zur weiteren Entwick­lung der Bochumer Sympho­niker und des Musik­fo­rums über­zeugt.

Der Diri­gent bezeich­nete seine Ernen­nung als „große Ehre“. Schon bei ihrem ersten gemein­samen Konzerte sei er von den Musi­kern, dem Saal und dem Publikum tief beein­druckt gewesen. „Ange­sichts des enormen Poten­tials, welches ich hier vorfinde und spüre, ist es mir eine wahre Freude, Bochum bald zu meiner Heimat zu machen“, sagte Chuang.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: André Grabowski / Stadt Bochum, Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation