News | 27.11.2021

Bran­den­burg startet Impfungen in Kultur­ein­rich­tungen

von Redaktion Nachrichten

27. November 2021

Brandenburg startet "ImpfKulTour" in Kultureinrichtungen. Die Aktion soll an verschiedenen Orten in den kommenden Wochen stattfinden und allen eine Impfung anbieten, die sie benötigen. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Bran­den­burgs Minis­te­rien für Kultur und für Gesund­heit haben am Samstag eine Impf­ak­tion in Kultur­ein­rich­tungen des Landes begonnen. An der ersten Station, der Wasch­haus-Arena in , wurden am Nach­mittag Corona-Impfungen mit Biontech ange­boten. Weitere Termine der „Impf­KulTour“ sollen an den kommenden Wochen­enden in Konzert­häu­sern, Museen, Gale­rien und sozio­kul­tu­rellen Zentren folgen.

Manja Schüle

Manja Schüle

„Das Impfen ist zwar nicht die Kern­kom­pe­tenz meines Minis­te­riums – aber ein notwen­diger Akt der Soli­da­rität“, sagte Kultur­mi­nis­terin Manja Schüle (SPD) zum Auftakt der Aktion. „Kultur braucht Nähe. Auf der Bühne und im Atelier, im Club und im Konzert­saal. Wir wollen auch künftig Kultur nicht am Bild­schirm, sondern live, direkt und sicher erleben.“ Das funk­tio­niere aber nur, wenn die Menschen sich impfen ließen. Nur wer geimpft ist, sei vor schweren Verläufen einer Corona-Infek­tion geschützt und verrin­gere das Risiko von Anste­ckungen.

Die Aktion richtet sich an alle, die eine Erst‑, Zweit- oder Dritt­imp­fung benö­tigen. Zur Teil­nahme ist eine vorhe­rige Anmel­dung erfor­der­lich. Die Termine in Potsdam waren schon vor Beginn der Aktion ausge­bucht.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Karoline Wolf