News | 26.05.2020

Bran­den­burg will Kultur­ein­rich­tungen in Stufen öffnen

von Redaktion Nachrichten

26. Mai 2020

Ab dem 6. Juni dürfen Veranstaltungen im Freien mit bis zu 150 Teilnehmern und in geschlossenen Räumen mit bis zu 75 Menschen in Brandenburg stattfinden. Proben sind bereits ab dem 28. Mai möglich. Wenn die Corona-Lage stabil bleibt, können ab September bis zu 1.000 Personen an Veranstaltungen teilnehmen.

Im werden die Corona-Beschrän­kungen für Versamm­lungen und Kultur­ein­rich­tungen allmäh­lich gelo­ckert. Ab dem 6. Juni sind Veran­stal­tungen im Freien mit bis zu 150 Teil­neh­mern und in geschlos­senen Räumen mit bis zu 75 Menschen gestattet, sagte Minis­ter­prä­si­dent (SPD) am Dienstag in . Als mögliche Formate nannte er Konzerte, Theater und Kinos.

Dietmar Woidke

Dietmar Woidke

Proben an Thea­tern, Konzert- und Opern­häu­sern sind bereits ab dem 28. Mai möglich. Vom 1. August an dürfen 500 Besu­cher im Freien und 150 in geschlos­senen Räumen zuschauen. Wenn die Corona-Lage sich nicht verschlech­tert, können ab September Veran­stal­tungen mit bis zu 1.000 Personen statt­finden.

Woidke sprach von einem „weiteren mutigen Schritt“, der aufgrund des anhal­tend mode­raten Infek­ti­ons­ge­sche­hens in zu verant­worten sei. Dabei sei das Einhalten der Kontakt- und Hygie­ne­re­geln zu beachten. „Wir müssen einen neuen Shut­down unbe­dingt verhin­dern“, sagte er.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.