News | 15.02.2021

Bran­den­burger Sympho­niker: Tardy erst 2022 Chef­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

15. Februar 2021

Olivier Tardy wird erst ab der Spielzeit 2022/23 neuer Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. In der Saison 2021/22 wird er sich auf seine eigenen künstlerischen Projekte als Erster Gastdirigent konzentrieren.

Olivier Tardy wird erst ab der Spiel­zeit 202223 neuer Chef­di­ri­gent der Bran­den­burger Sympho­niker. Das Enga­ge­ment werde um ein Jahr verschoben, teilte ein Spre­cher des Bran­den­burger Thea­ters am Montag mit. In der Saison 202122 werde der Fran­zose sich auf seine eigenen künst­le­ri­schen Projekte als Erster Gast­di­ri­gent konzen­trieren.

Olivier Tardy

Olivier Tardy

Das hat einen Stra­tegie- und Verän­de­rungs­pro­zess einge­leitet, der von einer Bera­tungs­firma begleitet wird. Ziel sei es, dem Theater und seinem Orchester eine lang­fris­tige künst­le­ri­sche Perspek­tive zu geben. „Tardy wird mit den Bera­tern inten­sive Gespräche über seine geplante Funk­tion und Ideen als Chef­di­ri­gent führen“, erklärte der Spre­cher. „Das Bran­den­burger Theater und die Bran­den­burger Sympho­niker freuen sich auch für die Zukunft auf die weitere Zusam­men­ar­beit mit dem Diri­genten“, fügte er hinzu.

Der 1973 in Cler­mont-Ferrand gebo­rene Tardy studierte am Conser­va­toire National Supé­rieur de Musique in Paris. Er wurde Mitglied der Orchester-Akademie der und 1996 Solo­flö­tist an der Baye­ri­schen Staats­oper. Als Diri­gent arbei­tete er mit Orches­tern wie den Stutt­garter Phil­har­mo­ni­kern, dem , den Münchner Sympho­ni­kern, den Essener Phil­har­mo­ni­kern, dem , dem Orchestre Phil­har­mo­nique de Nice und dem Orchestre Lamou­reux. Im Musik­thea­ter­be­reich leitete er verschie­dene Produk­tionen der Baye­ri­schen Staats­oper. In folgt Tardy auf Peter Gülke, dessen Vertrag im Juli 2020 endete.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jessica Alice Hath