News | 20.01.2022

Bregenzer Fest­spiele trauern um Tenor Rojas

von Redaktion Nachrichten

20. Januar 2022

Der Tenor Rafael Rojas, bekannt für seine Auftritte bei den Bregenzer Festspielen, ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Er war 2021 in der Oper "Nero" zu sehen.

Die trauern um . Wie die Veran­stalter am Donnerstag mitteilten, ist der aus stam­mende Tenor am 18. Januar gestorben. Er wurde 59 Jahre alt. 2021 hatte Rojas im Bregenzer Fest­spiel­haus in Arrigo Boitos selten gespielter Oper „Nero“ die Titel­partie gesungen.

Rafael Rojas (1962-2022)

Rafael Rojas (1962–2022)

„Wir sind bestürzt und tief­traurig über den plötz­li­chen Tod von Rafael“, sagte Inten­dantin Elisa­beth Sobotka. „Mit großer Leiden­schaft und großer Stimme verzau­berte er uns und sein Publikum. Seiner Familie und seinen Freunden gilt unser Beileid“, erklärte sie.

Rojas studierte an der Univer­sität seiner Geburts­stadt Guad­a­la­jara in Mexiko und an der Royal Scot­tish Academy of Music in . Nach Auftritten in den und in Israel gab er 1999 sein Euro­pa­debüt – bei den Bregenzer Fest­spielen sang er den Gustavo in „Ein Masken­ball“. Mehr­fach kehrte er zu dem Festival am Bodensee zurück, unter anderem als Rodolfo in „La Bohème“ 2001 und als Calaf in „Turandot“ 2015 und 2016 sowie bei einem Orches­ter­kon­zert mit den Wiener Sympho­ni­kern. Darüber hinaus gastierte Rojas an der Oper , der Dresdner Semper­oper, der Deut­schen Oper , der English National Opera, der Welsh National Opera, der Oper und am Staats­theater .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Bregenzer Festspiele / Dietmar Mathis