News | 07.12.2020

Bremer Gene­ral­inten­dant verlän­gert bis 2027

von Redaktion Nachrichten

7. Dezember 2020

Michael Börgerding bleibt bis mindestens 2027 Generalintendant des Theaters Bremen. Unter seiner Leitung öffnete das Theater für die Stadtgesellschaft.

Der Gene­ral­inten­dant des Thea­ters , , bleibt mindes­tens bis 2027 im Amt. Der 60-Jährige habe seinen Vertrag entspre­chend verlän­gert, teilten der Kultur­se­nator und das Theater anläss­lich der Aufsichts­rats­sit­zung am Montag mit. Börger­ding leitet das Haus seit 2012.

Michael Börgerding

Michael Börger­ding

In dieser Zeit sei es dem Inten­danten gelungen, das Theater Bremen für Kultur­schaf­fende und die bremi­sche Stadt­ge­sell­schaft zu öffnen, erklärte Kultur-Staats­se­kre­tärin Carmen Emig­holz. „Der von Michael Börger­ding einge­schla­gene Weg, das Stadt­theater als Zukunfts­labor für gesell­schaft­lich rele­vante Frage­stel­lungen zu posi­tio­nieren, hat sich als richtig erwiesen.“

Börger­ding bedankte sich bei den Mitar­bei­tern des Thea­ters. Deren Enga­ge­ment und Vertrauen, die Neugierde der künst­le­ri­schen Teams und der Ensem­bles habe ihm die Entschei­dung leicht gemacht, die gemein­same Arbeit fort­zu­setzen. „Ich bin mir dabei der Verant­wor­tung dieser Aufgabe in diesen Zeiten sehr bewusst“, betonte er.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.