News | 15.10.2021

Bruck­ner­fest Linz lockt 12.000 Besu­cher an

von Redaktion Nachrichten

15. Oktober 2021

Das Internationale Brucknerfest Linz hatte 12.000 Besucher, 960 Künstler aus 16 Nationen und eine Auslastung von 75 Prozent trotz der Schutzmaßnahmen. Es wurden 38 Konzerte und Veranstaltungen sowie die Linzer Klangwolke und die Kinderklangwolke erfolgreich durchgeführt.

Das Inter­na­tio­nale Bruck­ner­fest hat eine posi­tive Bilanz der dies­jäh­rigen Ausgabe gezogen. Zu den 38 Konzerten und Veran­stal­tungen kamen rund 12.000 Besu­cher, wie das Bruck­ner­haus am Freitag mitteilte. Insge­samt traten 960 Künstler aus 16 Nationen auf. Die Linzer Klang­wolke erlebten weitere 40.000 Menschen, die Kinder­klang­wolke lockte 3.000 Gäste an.

Die Auslas­tung von 75 Prozent sei ange­sichts der beson­deren Situa­tion „mehr als respek­tabel“, sagte der Inten­dant des Bruck­ner­hauses Linz, Dietmar Kersch­baum. „Zwar dürfen mitt­ler­weile wieder die vollen Saal­ka­pa­zi­täten genutzt werden, doch die behörd­lich vorge­schrie­benen Schutz­maß­nahmen wie 3G-Regel, Masken­pflicht, Regis­trie­rung u.a. bleiben nicht ohne Einfluss auf das Besu­cher­ver­halten.“ Trotzdem habe das Bruck­ner­fest heuer in abso­luten Zahlen sogar mehr Gäste ange­lockt als im Vorjahr. Beson­ders freue ihn, dass es keine einzige Corona-Infek­tion gegeben habe. „Das beweist, dass unser Sicher­heits­kon­zept funk­tio­niert“, betonte er.

Unter dem Motto „Mutige “ stellte das Festival den Kompo­nisten (1824–1896) und seine Schüler vor. Auf dem Programm standen unter anderem Orches­ter­kon­zerte, Kammer­kon­zerte, Lieder­abende, Chor­kon­zerte, Klavier­abende, ein wissen­schaft­li­ches Sympo­sium und eine Ausstel­lung. Den roten Faden im Programm bildete das Schaffen des jung verstor­benen Bruckner-Schü­lers Hans Rott. Ein weiterer Schwer­punkt war der Linzerin Mathilde Kralik von Meyrs­walden gewidmet, die eben­falls bei Bruckner studiert hat. Neben bisher verbor­genen Kost­bar­keiten aus der Feder seiner Schüler erklangen auch bekannte Stücke von Wegbe­glei­tern des Kompo­nisten sowie beein­dru­ckende Fassungen der Sinfo­nien Bruck­ners.

Neben der italie­ni­schen Geigerin Fran­cesca Dego, Sir am Klavier und dem ORF Radio-Sympho­nie­or­chester unter der Leitung von waren Gesangs­stars wie , und die junge Grazer Mezzo­so­pra­nistin zu Gast.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Reinhard Winkler