Brunnenhof Open Air 2020

Wert­schät­zung künst­le­ri­scher Arbeit

von Ruth Renée Reif

22. September 2020

Die Initiatoren des Projekts Brunnenhof Open Air 2020 ziehen eine positive Zwischenbilanz. Noch bis zum 3. Oktober erwartet Besucher in der Residenz München ein abwechslungsreiches Programm.

Die Initia­toren und Unter­stützer des Projekts 2020 ziehen eine posi­tive Zwischen­bi­lanz. Der baye­ri­sche Kunst­mi­nister Bernd Sibler würdigt das Projekt. Noch bis zum 3. Oktober 2020 erwartet Besu­cher im Brun­nenhof der Resi­denz ein abwechs­lungs­rei­ches Konzert­pro­gramm.

„Soli­da­rität und Zusam­men­halt sind in schwie­rigen Zeiten wie diesen in ganz beson­derem Maß gefragt“, betont der baye­ri­sche Kunst­mi­nister Bernd Sibler, der die Schirm­herr­schaft des Projekts über­nommen hat. Er unter­streicht die Krea­ti­vität, den Mut und die Leiden­schaft des Veran­stal­ters und der Musiker. Sie würden ebenso wie die Reso­nanz des Publi­kums zeigen, „dass Musik und Kunst zentrale Bestand­teile unseres gesell­schaft­li­chen Lebens sind“ und den Musi­kern signa­li­sieren, „wie sehr wir sie brau­chen und wie sehr wir ihre wert­volle Arbeit schätzen“.

Das Arcis Saxophon Quartett zu Gast beim Festival Brunnenhof Open Air 2020
Am 26. September 2020 zu Gast im Brun­nenhof der Münchner Resi­denz: das mit dem Bari­ton­sa­xo­fo­nisten Jure Knez, dem Tenor­sa­xo­fo­nisten Edoardo Zotti, der Altsa­xo­fo­nistin Ricarda Fuss und dem Sopran­sa­xo­fo­nisten Claus Hier­luksch
(Foto: © Harald Hoff­mann)

Knapp 60 000 Euro wurden in den ersten beiden Wochen für die Künstler erzielt. Wie der Konzert­verein mitteilt, konnten „aufgrund der unent­gelt­li­chen Vorbe­rei­tung und Umset­zung des Projektes“, der Unter­stüt­zung durch das Baye­ri­sche Kunst­mi­nis­te­rium für Bühnen und Bühnen­technik sowie Spon­so­ren­gelder „die Erlöse aus den Konzert­karten zu 100 Prozent den aufge­tre­tenen Künst­le­rinnen und Künst­lern“ zufließen.

Die Kapelle So & So zu Gast bei Brunnenhof Open Air 2020
Verspre­chen am 2. Oktober 2020 im Brun­nenhof der Münchner Resi­denz stim­mungs­volle Unter­hal­tung: die Kapelle So & So mit dem Gitar­risten Michi Graf, dem Tubisten Stefan Huber, dem Zieh­har­mo­niker-Spieler Hansi Auer, dem Flügel­hor­nisten Korbi Weber, dem Bass­trom­peter Manu Haitz­mann und dem Flügel­hor­nisten Wasti Höglauer

Initiator und Orga­ni­sator des Projekts ist Helmut Pauli vom Münchener Konzert­verein. Um frei­schaf­fenden Künst­lern aus während der Corona-Pandemie eine Bühne zu bieten und sie finan­ziell zu unter­stützen, rief er das Open-Air-Festival ins Leben. 32 Konzerte stehen insge­samt auf dem Programm. Noch bis zum 3. Oktober gibt es auf einer Open-Air-Bühne im Brun­nenhof der Resi­denz abwechs­lungs­reiche Konzert­abende.

Erfahren Sie mehr über das Programm von Brun­nenhof Open Air 2020 auf CRESCENDO​.DE!
Eintritts­karten zu den einzelnen Konzerten vom 4. September bis 3. Oktober 2020 im Brun­nenhof der Münchner Resi­denz gibt es unter: www​.muen​chen​ti​cket​.de

Das Titel­bild des Beitrags zeigt den Tölzer Knaben­chor, der am 27. September 2020 zu erleben ist. (Foto: © Othmar Seehauser)