News | 03.11.2020

Bühnen­ver­eins-Präsi­dent Khuon tritt ab

von Redaktion Nachrichten

3. November 2020

Ulrich Khuon gibt das Amt des Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins ab. Ein Nachfolger wird im Rahmen der digitalen Jahreshauptversammlung im November gewählt.

Der Präsi­dent des Deut­schen Bühnen­ver­eins, , gibt das Ehrenamt nach einer Amts­zeit ab. Ein Nach­folger soll im Rahmen der Jahres­haupt­ver­samm­lung am 21. November 2020 verkündet werden, teilte der Bühnen­verein am Dienstag mit. Die Wahl finde erst­mals per Brief statt.

Ulrich Khuon

Ulrich Khuon

Der Drama­turg und Inten­dant Khuon sei ein Glücks­fall für den Bühnen­verein gewesen, erklärte der Geschäfts­füh­rende Direktor Marc Grand­mon­tagne. „Er ist ein großer Kommu­ni­kator, ein Kenner der Thea­ter­land­schaft und der Politik, ein hervor­ra­gender Zuhörer, ein guter Mode­rator und eine wirkungs­mäch­tige Stimme für die Theater und Orchester.“ Mit Khuons künst­le­ri­scher und kultur­po­li­ti­scher Exper­tise habe der Verband große Schritte gemacht, etwa die Verbes­se­rung der Arbeits­be­din­gungen für Künstler, das Aufbre­chen alter Struk­turen und die eigene Moder­ni­sie­rung. Der Inten­dant des Deut­schen Thea­ters war 2017 zum Nach­folger von Barbara Kisseler gewählt worden.

Die ursprüng­lich für Juni in und dann für November in geplante Jahres­haupt­ver­samm­lung tagt zum ersten Mal digital und in stark verkürzter Form. Neben den Auswir­kungen der Corona-Pandemie auf die Theater- und Orches­ter­land­schaft soll es um die Arbeit der Themis-Vertrau­ens­stelle gegen sexu­elle Beläs­ti­gung und Gewalt gehen, deren Mitgründer der Bühnen­verein ist.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.