News | 26.11.2020

Bund gibt knapp 85 Millionen für Fest­spiel­haus Bayreuth

von Redaktion Nachrichten

26. November 2020

Das Festspielhaus in Bayreuth wird für 84,7 Millionen Euro renoviert, finanziert vom Bund und anderen Partnern. Ziel ist die Modernisierung der Technik und die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen. Die Arbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein.

Für die Sanie­rung des Fest­spiel­hauses in zahlt der Bund in den nächsten Jahren 84,7 Millionen Euro. Das hat der Haus­halts­aus­schluss des Deut­schen Bundes­tages am Donnerstag in seiner Berei­ni­gungs­sit­zung beschlossen. 2021 werden 1,5 Millionen Euro in den Haus­halt einge­stellt, die übrigen 83,2 Millionen Euro in den Jahren 2022 bis 2027.

Festspielhaus Bayreuth, Zuschauerraum

Fest­spiel­haus Bayreuth, Zuschau­er­raum

„Heute ist ein großer Durch­bruch gelungen“, erklärte die Bayreu­ther Bundes­tags­ab­ge­ord­nete Silke Launert (CSU). In dem Haus stünden umfang­reiche Reno­vie­rungen an, vor allem im Innen­be­reich. „Die Sanie­rungs­ar­beiten sind vor allem auch deshalb drin­gend notwendig, um den aktu­ellen sicher­heits­recht­li­chen Anfor­de­rungen zu entspre­chen und die völlig veral­tete Technik auf einen modernen Stand zu bringen“, sagte sie.

„Der Frei­staats wird jetzt nach­ziehen müssen“, sagte der Verwal­tungs­rats­vor­sit­zende der Fest­spiele, Georg Frei­herr von Walden­fels, der dpa. Ziel der Fest­spiel­lei­tung ist es, dass ein großer Teil der Arbeiten bis zum 150. Jubi­läum des Hauses im Jahr 2026 erle­digt ist. „Die Fest­spiele sind ein Kulturgut, das wir erhalten müssen. Das Fest­spiel­haus ist ein Aushän­ge­schild für Bayreuth. Dafür, dass das so bleibt, haben wir heute die Weichen gestellt“, erklärte Launert.

Als die Sanie­rungs­ar­beiten vor einigen Jahren begannen, wurden die Kosten auf 30 Millionen Euro bezif­fert. Die Finan­zie­rung tragen die Gesell­schafter der Fest­spiel-GmbH (Bund, Frei­staat Bayern, Stadt Bayreuth und Gesell­schaft der Freunde von Bayreuth) sowie der Bezirk Ober­franken und die Ober­fran­ken­stif­tung. Das 1876 eröff­nete Fest­spiel­haus wurde nach den Plänen des Kompo­nisten (1813–1883) errichtet, der hier seine Fest­spiel­idee verwirk­li­chen wollte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.