News | 22.05.2020

Bund stei­gert Hilfen für klei­nere Kultur­ein­rich­tungen

von Redaktion Nachrichten

22. Mai 2020

Kleine und mittlere Kultureinrichtungen bekommen weitere zehn Millionen Euro für Corona-bedingte Umbaumaßnahmen. Ziel ist die Wiedereröffnung der Einrichtungen durch Investitionen von 10.000 bis 50.000 Euro. Bisher gab es fast 1.000 Anträge.

Die Bundes­re­gie­rung stellt klei­neren und mitt­leren Kultur­ein­rich­tungen weitere zehn Millionen Euro für Corona-bedingte Umbau­maß­nahmen zur Verfü­gung. Damit werde das Ende April gestar­tete Sofort­hil­fe­pro­gramm „Neustart“ verdop­pelt, sagte Kultur­staats­mi­nis­terin (CDU) am Freitag. Bisher seien fast 1.000 Anträge einge­gangen. Ziel sei es, „so vielen Kultur­ein­rich­tungen wie möglich bei der Wieder­eröff­nung zu helfen“, so Grüt­ters.

Monika Grütters

Monika Grüt­ters

Das Programm richtet sich an Museen, Ausstel­lungs­hallen und Gedenk­stätten, Veran­stal­tungs­orte von Konzert- und Thea­ter­auf­füh­rungen sowie sozio­kul­tu­relle Zentren und Kultur­häuser. Die Mittel aus dem Kultur­etat dienen dem Einbau von Schutz­vor­rich­tungen und der Besu­cher­steue­rung. Auch digi­tale Vermitt­lungs­for­mate können unter­stützt werden. Geför­dert werden Inves­ti­tionen zwischen 10.000 und 50.000 Euro.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.