News | 08.10.2021

Came­rata Salz­burg bekommt neuen Geschäfts­führer

von Redaktion Nachrichten

8. Oktober 2021

Andreas Bräunig wird neuer Geschäftsführer der Camerata Salzburg. Er kommt vom Freiburger Barockorchester und tritt im November die Nachfolge von Shane Woodborne an.

wird neuer Geschäfts­führer der Came­rata . Der gebür­tige Berliner (Jahr­gang 1982) wurde unter rund 30 Bewer­bern aus mehreren Ländern ausge­wählt, teilte das Orchester am Freitag mit. Bräunig über­nimmt Mitte November die Nach­folge von Shane Wood­borne, der im Juni um die Auflö­sung seines Vertrages gebeten hatte.

Andreas Bräunig

Andreas Bräunig

Der Jurist und Kultur­ma­nager Bräunig kommt vom . Dort war er seit 2015 tätig, zuletzt als Justi­tiar und stell­ver­tre­tender Geschäfts­führer. Zuvor arbei­tete er mehrere Jahre als Rechts­an­walt mit Schwer­punkt unter anderem im Musik- und Medi­en­recht. Parallel zu seinem Studium der Rechts­wis­sen­schaften in , Grenoble und absol­vierte er eine klas­si­sche Gesangs­aus­bil­dung.

„Der Vorstand der ist über­zeugt, mit Herrn Bräunig aufgrund seiner bishe­rigen Tätig­keit bei einem ebenso renom­mierten Ensemble wie der Came­rata einen erfah­renen Kultur­ma­nager für die Geschäfts­füh­rung gewonnen zu haben“, sagte Bernd Gaubinger, Vorstands­prä­si­dent des Vereins Came­rata Academia des Mozar­teums Salz­burg.

Bräunig dankte für das ihm entge­gen­ge­brachte Vertrauen. Es sei ihm Ehre und Freude zugleich, seine Energie für die Came­rata Salz­burg und ihre Musiker einzu­setzen, sagte er. „Die Came­rata steht als freies Ensemble am Ende der Pandemie mit einem vola­tilen Klas­sik­markt vor großen Heraus­for­de­rungen. Ich freue mich darauf, diese mit dem Vorstand, den Orches­ter­mit­glie­dern und meinem Team anzu­gehen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.