News | 30.03.2021

Cellist Ottomar Borwitzky (90) gestorben

von Redaktion Nachrichten

30. März 2021

Ottomar Borwitzky, former principal cellist of the Berlin Philharmonic and founder of the "12 Cellists" ensemble, has passed away at the age of 90. He was a prominent musician during the Karajan era and inspired the orchestra's cello group for decades.

Die trauern um ihren früheren Solo­cel­listen Ottomar Borwitzky. Wie das Orchester am Dienstag mitteilte, starb der Musiker am Montag nach langer, schwerer Krank­heit. Er wurde 90 Jahre alt.

Cello

Cello

Der 1930 in gebo­rene Borwitzky wirkte von 1956 bis 1993 als 1. Solo­cel­list bei den Berliner Phil­har­mo­ni­kern. 1972 grün­dete er mit Kollegen aus dem Orchester die „12 Cellisten“ als eigenes Ensemble. Ab1979 war er zudem Lehrer an der Karajan-Akademie.

„Mit Ottomar Borwitzky verlieren wir einen prägenden Musiker der Karajan-Ära“, erklärte Knut Weber, Cellist und Orches­ter­vor­stand der Berliner Phil­har­mo­niker. war von 1956 bis 1989 Chef­di­ri­gent des Klang­kör­pers. Durch sein Können, seine Musi­ka­lität und seine unver­gleich­liche Ausstrah­lung habe Borwitzky die Cello­gruppe des Orches­ters über Jahr­zehnte inspi­riert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: CC0 via pixabay