News | 29.10.2021

Cellist Yo-Yo Ma mit Prae­mium Impe­riale geehrt

von Redaktion Nachrichten

29. Oktober 2021

Der Cellist Yo-Yo Ma erhält den Kunstpreis Praemium Imperiale als Verfechter der Kunst in ihrer verbindenden Kraft, mit der er Vertrauen und Verständnis zwischen Menschen schafft. Die Ehrung gilt als der weltweit wichtigste Kunstpreis und wird in fünf Sparten vergeben.

Der Cellist hat den Kunst­preis Prae­mium Impe­riale erhalten. Der US-ameri­ka­ni­sche Musiker werde dem Anspruch der Auszeich­nung, durch die Künste zum Frieden der Menschen in der Welt beizu­tragen, „mehr als gerecht“, sagte der Vorsit­zende der Art Asso­cia­tion, Hisashi Hieda, am Freitag in bei der Verlei­hung. Die Ehrung gilt als der welt­weit wich­tigste Kunst­preis und wird in fünf Sparten vergeben.

Praemium Imperiale an Yo-Yo Ma (r.)

Prae­mium Impe­riale an Yo-Yo Ma (r.)

Der Cellist sei inter­na­tional bekannt als Verfechter der Kunst in ihrer verbin­denden Kraft, mit der er Vertrauen und Verständnis zwischen Menschen schafft und weit über das klas­si­sche Reper­toire hinaus inspi­riere, erklärte Hieda. Die Auszeich­nung erfülle ihn mit großer Demut, sagte Ma zum Erhalt des Preises. „Ich suche nicht nach Ehre, aber versuche mein Bestes, um ehren­haft zu leben.“

2018 rief der Musiker sein Bach-Projekt ins Leben, in dem er die Cello-Suiten des Kompo­nisten unter dem Motto „How culture connects us“ an 36 Orten auf sechs Konti­nenten aufführt, darunter am 3. November in Okinawa. Anläss­lich dieses Konzerts und seines Japan-Aufent­halts konnte er den Preis nun in Tokio entge­gen­nehmen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der tradi­tio­nelle gemein­schaft­liche Festakt für alle Preis­träger in diesem Jahr durch Einzel­ver­lei­hungen ersetzt.

Der 1988 begrün­dete Prae­mium Impe­riale wurde seit 1989 an 164 Künstler, einschließ­lich der dies­jäh­rigen Preis­träger, verliehen. Die Auszeich­nung gilt als „Nobel-Preis der Künste“ und ist mit 15 Millionen Yen (rund 113.550 Euro) für jeden Preis­träger dotiert. Dazu gibt es eine Urkunde und eine Gedenk­me­daille aus massivem Gold.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.