News | 10.03.2021

Chauhan wird Prin­cipal Guest Conductor in Düssel­dorf

von Redaktion Nachrichten

10. März 2021

Der britische Dirigent Alpesh Chauhan wird neuer Principal Guest Conductor der Düsseldorfer Symphoniker ab der Saison 2021/22, er folgt auf Alexandre Bloch. Der Vertrag läuft zunächst über drei Jahre. Chauhan ist Musikdirektor der Birmingham Opera Company und regelmäßiger Gastdirigent beim BBC Scottish Symphony Orchestra.

Der briti­sche Diri­gent wird neuer Prin­cipal Guest Conductor der . Der 30-jährige werde ab der Saison 202122 regel­mäßig am Pult stehen, teilte das Orchester am Mitt­woch mit. Sein Vertrag läuft zunächst über drei Jahre. Chauhan folgt auf den Fran­zosen Alex­andre Bloch, der die 2015 geschaf­fene Posi­tion bisher inne hatte.

Alpesh Chauhan

Alpesh Chauhan

Chauhan ist Musik­di­rektor der und regel­mä­ßiger Gast­di­ri­gent beim BBC Scot­tish Symphony Orchestra. „Alpesh Chauhan ist ein traum­haft sicherer Diri­gent mit klarem Konzept, großer Souve­rä­nität und trotz allem jugend­li­cher Neugier“, erklärte Michael Becker, Inten­dant der Tonhalle und der Düssel­dorfer Sympho­niker. Der Diri­gent feierte sein Debüt mit dem Orchester im April 2018. Seitdem folgten mehrere gemein­same Auftritte, unter anderem beim Neujahrs­kon­zert 2020.

Schon bei ihrer ersten gemein­samen Arbeit hätten alle Musiker „eine beson­dere Energie und ein musi­ka­li­sches Verständnis gespürt, das sich meiner Meinung nach bei meinen nach­fol­genden Besu­chen in noch weiter­ent­wi­ckelt hat“, sagte Chauhan. „Ich freue mich sehr, dieses Amt zu über­nehmen und dass wir es in diesen merk­wür­digen Zeiten ankün­digen. Das gibt Hoff­nung, über die Zeiten der Pandemie hinaus­zu­bli­cken.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.