News | 19.11.2020

Chef­di­ri­gent Haimor verlässt Würt­tem­ber­gi­sche Phil­har­monie

von Redaktion Nachrichten

19. November 2020

Fawzi Haimor tritt als Chefdirigent der Württembergischen Philharmonie Reutlingen mit sofortiger Wirkung zurück. Er begründet dies mit der Corona-Pandemie. Das Orchester plant, vorerst mit Gastdirigenten aufzutreten und potenzielle Kandidaten für den Chefposten zu testen.

Die Würt­tem­ber­gi­sche Phil­har­monie (WPR) verliert ihren Chef­di­ri­genten. habe seinen Rück­tritt mit sofor­tiger Wirkung erklärt, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Der 37-Jährige begrün­dete seinen Schritt mit der welt­weiten Corona-Pandemie und der ihm dadurch aufer­legten Zwangs­pause. „Es war mir in den letzten drei Jahren immer die größte Freude, mit der WPR zu arbeiten“, erklärte Haimor. In der Pande­mie­si­tua­tion sei sein Abschied „für das Fort­kommen und die Voraus­pla­nung des Orches­ters das Beste“.

Fawzi Haimor

Fawzi Haimor

Der in Chicago gebo­rene Diri­gent mit Wurzeln im Mitt­leren Osten und den hatte im September 2017 die Nach­folge des Ola Rudner ange­treten. Er wurde zunächst mit einem Vertrag bis Ende der Saison 202021 ausge­stattet, der ein Jahr später bis Sommer 2024 verlän­gert wurde.

WPR-Inten­dant Corne­lius Grube bedau­erte den Weggang des Chef­di­ri­genten. Haimor sei ein ausge­spro­chener Sympa­thie­träger für das Orchester, der sowohl die Orches­ter­mit­glieder als auch das Publikum von Beginn an für sich einge­nommen habe. „Wir verstehen aber auch, dass er seinen Lebens­mit­tel­punkt gerade in diesen pande­mie­ge­plagten Zeiten nahe bei seiner Familie sieht, um deren Gesund­heit er sich sorgt“, sagte Grube. Nach der Coro­na­krise wolle man Haimor ein nach­träg­li­ches Abschieds­kon­zert ermög­li­chen und ihn weiterhin als Gast­di­ri­genten begrüßen.

Die kommende Spiel­zeit will die Würt­tem­ber­gi­sche Phil­har­monie zunächst mit Gast­di­ri­genten bestreiten. Dabei sollen auch aussichts­reiche Kandi­daten für den Chef­di­ri­gen­ten­posten einge­laden werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.