News | 08.10.2021

Chef­di­ri­gent Wong verlässt Nürn­berger Sympho­niker

von Redaktion Nachrichten

8. Oktober 2021

Kahchun Wong, Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, verlässt das Orchester im Guten und schließt eine zukünftige Zusammenarbeit nicht aus. Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen.

Der Chef­di­ri­gent der , Kahchun Wong, verlässt das Orchester zum Ende der Spiel­zeit 202122. „Wir trennen uns im Guten und mit großem gegen­sei­tigem Respekt“, sagte Inten­dant Lucius Hemmer am Freitag. Wongs Vier-Jahres-Vertrag werde im gegen­sei­tigen Einver­nehmen nicht verlän­gert.

Kahchun Wong

Kahchun Wong

„Es waren inspi­rie­rende Jahre, in denen sich sowohl Kahchun Wong als auch das Orchester künst­le­risch auf hohem Niveau weiter­ent­wi­ckelt haben“, betonte Hemmer. Deshalb stehe auch nach Auslaufen des Vertrages einer Zusam­men­ar­beit nichts im Wege, denn der 35-Jährige werde sicher­lich wieder als Gast­di­ri­gent besu­chen.

Der aus stam­mende Wong hatte 2018 die Nach­folge von Alex­ander Shelley über­nommen. „Ich bin stolz auf alles, was wir zusammen erreicht haben und verlasse Nürn­berg in dem Wissen, dass das Orchester eine erfolg­reiche Zukunft vor sich hat“, sagte er. Wong werde als erster Gast­di­ri­gent des Phil­har­monic Orchestra seine Akti­vi­täten dort inten­si­vieren, hieß es. Seinen Abschied soll er beim Klassik Open Air am 6. August 2022 geben.

Die Sympho­niker suchen bereits nach einem neuen Chef­di­ri­genten. „Wir stehen im engen Austausch mit einer kleinen Gruppe von Anwär­tern“, sagte Inten­dant Hemmer. „Die Entschei­dung wird voraus­sicht­lich Ende des Jahres fallen, damit die Stelle zum Start der neuen Saison besetzt ist.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Torsten Hönig