News | 23.09.2021

Chicago Symphony: Chef­di­ri­gent Muti bleibt bis 2023

von Redaktion Nachrichten

23. September 2021

Riccardo Muti verlängert seinen Vertrag als Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra um ein weiteres Jahr bis zur Saison 2022/23 aufgrund der vielen abgesagten Konzerte während der Corona-Pandemie. Es ist sein elftes Jahr als Leiter des Klangkörpers.

bleibt ein weiteres Jahr Chef­di­ri­gent des (CSO). Der 80-Jährige habe zuge­stimmt, seinen laufenden Vertrag bis zur Saison 202223 zu verlän­gern, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Grund sei, dass in der Corona-Pandemie viele gemein­same Konzerte abge­sagt werden mussten.

Riccardo Muti

Riccardo Muti

„Nach so einer heraus­for­dernden Zeit ohne die Möglich­keit, sich an Live-Musik zu erfreuen, sind wir dankbar, dass Maestro Muti unserer Einla­dung gefolgt ist und bei uns bleibt, um Musik zu machen, die unsere Stim­mung hebt und uns inspi­riert“, sagte die Vorsit­zende des Orches­ter­ver­eins, Helen Zell. „Ich freue mich darauf, wieder mit den Musi­kern in Chicago zu sein, um Musik zurück in die Stadt zu bringen“, erklärte Muti.

Der italie­ni­sche Diri­gent leitet das CSO seit 2010, er ist der zehnte Musik­di­rektor in der 130-jährigen Geschichte des Klang­kör­pers. Sein Debüt am Pult des Orches­ters hatte er 1973 beim Festival gegeben. 2007 kehrte er für eine einmo­na­tige Resi­denz mit Abon­ne­ment­kon­zerten und einer Euro­pa­tournee zurück. Bei seinem Antritts­kon­zert als Musik­di­rektor leitete Muti das CSO vor 25.000 Besu­chern im Mill­en­nium Park in Chicago. Seitdem hat er mehr als 450 Auftritte im In- und Ausland, einschließ­lich der von ihm ins Leben geru­fenen kosten­losen Konzerte in Chicago.

Am Abend ist das Saison­er­öff­nungs­kon­zert des Chicago Symphony Orchestra unter Mutis Leitung geplant. Es ist der erste gemein­same Auftritt seit Februar 2020.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Todd Rosenberg