Christopher Wheeldon

Die Kraft der Liebe

von Ruth Renée Reif

5. November 2021

Das Bayerische Staatsballett zeigt Christopher Wheeldons Choreografie Cinderella (Aschenbrödel) zur Musik von Sergej Prokofjew. Die Premiere ist am 19. November 2021.

fühlt sich von den großen klas­si­schen Balletten ange­zogen. Und Prokofjew wünschte sich Cinde­r­ella in der Tradi­tion der alten klas­si­schen Ballette „so tänze­risch wie möglich“. Er hatte bereits 1940 mit der Arbeit daran begonnen. Der Krieg jedoch verhin­derte eine zügige Fertig­stel­lung. So kam das Ballett nach einem Libretto von Nikolai Wolkov erst 1945 auf die Bühne und entsprach ange­sichts der Schreck­lich­keiten des Krieges den Träumen der Menschen von einem Sieg des Guten.

Szenenfoto vom Ballett Cinderella von Christopher Weehldon
Aschen­brödel im goldenen Kleid auf dem Ball
(Foto: © Altin Kaftira)

Prokofjew charak­te­ri­sierte Aschen­brödel in der Musik durch drei Themen: „ Thema schil­dert das gekränkte Aschen­brödel, das zweite – Aschen­brödel schlicht und verträumt, und das dritte, breit ausho­lende Thema – Aschen­brödel als verliebtes und glück­li­ches Mädchen.“ Er wollte es von der Unter­drü­ckung zum freu­digen Bewusst­sein der Kraft seiner Liebe zeigen.

Szenenfoto zum Ballett Cinderella von Christopher Wheeldon
Aschen­brödel und der Prinz
(Foto: © Marc Haegeman)

Wheeldon erar­bei­tete mit dem Drama­tiker Craig Lucas ein eigenes Libretto. Er wünschte sich von Anfang an ein starkes und selbst­be­wusstes Aschen­brödel. Es sollte den Prinzen bekommen, weil es seine Mutter in Erin­ne­rung behielt und ihr Andenken ehrte, im Gegen­satz zum Vater. Diesen zeigt Wheeldon als einen vom Tod seiner Frau gebro­chenen Mann. Erst am Ende findet er die Kraft, sich für seine Tochter einzu­setzen. Am Pult des Baye­ri­schen Staats­or­ches­ters steht .

>

Informationen zu den weiteren Aufführungen von Christopher Wheeldons Cinderella am Münchner Nationaltheater am 21. und 25. November 2021, am 3., 12. und 26. Dezember 2021, am 1. und 5. März 2022, am 2. und 3. April 2022 sowie am 13. Juli 2022 unter: www.staatsoper.de/staatsballett

Fotos: Altin Kaftira