Claude Starck

Erha­bene Eleganz

von Julia Hartel

26. November 2019

Ein Doppelalbum stellt die neun Cellosonaten von Antonio Vivaldi vor, die Claude Starck mit der Cellistin Isolde Ahlgrimm und dem Cellisten Micha Frey 1971 eingespielt hat.

„Vivaldi? Bei dem klingt doch immer alles gleich!“ Wer so denkt, wird sich auch für diese Doppel-CD nicht erwärmen. Es handelt sich um Aufnahmen von neun Cello­so­naten des Kompo­nisten, die der Schweizer Cellist Claude Starck bereits 1975 einge­spielt hat. Drei davon hatte Starck damals neu entdeckt. Lieb­haber der erha­benen Eleganz von Vivaldis Musik dürfen sich über das Album freuen: Starck spielt die Sonaten ausge­zeichnet, legt beson­ders viel Ausdruck in die lang­samen Sätze und spart nicht am Vibrato. Seine Kollegen Isolde Ahlgrimm (Cembalo) und Mischa Frey (Cello) begleiten ihn mit der gebüh­renden vornehmen Zurück­hal­tung. Das Klang­bild der Aufnahmen ist zwar aufgrund ihres Alters nicht 100-prozentig klar, aber immer noch von erstaun­lich hoher Qualität. Etwas lieblos im Hinblick auf die inhalt­liche Gestal­tung zeigt sich das Booklet. Für Vivaldi-Fans trotzdem sehr zu empfehlen!