News | 05.07.2021

Claudia Mahnke zur Frank­furter Kammer­sän­gerin ernannt

von Redaktion Nachrichten

5. Juli 2021

Die Mezzosopranistin Claudia Mahnke wurde zur Frankfurter Kammersängerin ernannt. Der Ehrentitel würdigt Künstler, die sich besonders um ein Opernhaus verdient gemacht haben. Mahnke gehört seit 2006/07 zum Frankfurter Ensemble und ist eine gefragte Mezzosopranistin weltweit. Die Verleihung des Ehrentitels wurde aufgrund der Pandemie verschoben.

Die Mezzo­so­pra­nistin ist zur Frank­furter Kammer­sän­gerin ernannt worden. Wie die Oper am Montag mitteilte, über­reichte ihr Inten­dant Bernd Loebe die entspre­chende Urkunde der Stadt Frankfurt/​Main nach der Première von Francis Poulencs „Dialo­gues des Carmé­lites“ am Sonn­tag­abend. Die Verlei­hung des Ehren­ti­tels sei schon vor einem halben Jahr geplant gewesen, musste aber wegen der Pandemie verschoben werden, sagte Loebe.

Claudia Mahnke (M.)

Claudia Mahnke (M.)

Alle Kollegen vor und hinter den Kulissen würden sich „mit Dir, liebe Claudia, freuen“, erklärte der Inten­dant. „Wir werden uns bemühen, Deine inter­na­tio­nale Tätig­keit mit Deinen Frank­furter Aufgaben zu kombi­nieren, denn dabei fällt ja auch immer etwas Glanz auf Frank­furt.“

Mit dem Ehren­titel „Kammer­sänger“ werden Künstler gewür­digt, die sich in beson­derer Weise um ein Opern­haus verdient gemacht haben. Mahnke zählt seit 200607 zum Frank­furter Ensemble. Bereits 2006 erhielt sie die undo­tierte Auszeich­nung an ihrem dama­ligen Stamm­haus, der Staats­oper .

Die in Meerane (Land­kreis ) gebo­rene Künst­lerin zählt mit ihren Inter­pre­ta­tionen von Partien wie Fricka („Der Ring des Nibe­lungen“), Judith („Herzog Blau­barts Burg“), Didon („Les Troyens“) und Kompo­nist („Ariadne auf “) zu den gefrag­testen Mezzo­so­pra­nis­tinnen welt­weit. In Frank­furt war sie zuletzt etwa als Bran­gäne („Tristan und Isolde“) und als Hero­dias („Salome“) zu erleben. Zudem präsen­tierte sie sich erst­mals als Lied­in­ter­pretin an ihrem Stamm­haus.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.