News | 01.10.2021

Concerto Köln bekommt neue Geschäfts­füh­rerin

von Redaktion Nachrichten

1. Oktober 2021

Das Ensemble Concerto Köln hat Fiona Stevens als neue Geschäftsführerin eingestellt. Die britische Geigerin und Kulturmanagerin tritt die Nachfolge von Jochen Schäfsmeier an.

Das Ensemble Concerto hat mit Fiona Stevens eine neue Geschäfts­füh­rerin. Die briti­sche Geigerin, Musik­wis­sen­schaft­lerin und Kultur­ma­na­gerin über­nahm am Freitag die Nach­folge von Jochen Schäfs­meier, der zum Saison­be­ginn als Inten­dant zu den Inter­na­tio­nalen Händel-Fest­spielen gewech­selt ist. Das teilte das PR-Büro Ophe­lias Culture mit.

Fiona Stevens

Fiona Stevens

Mit der in Sout­hampton gebo­renen Stevens habe man eine über­zeu­gende und inter­na­tional vernetzte Persön­lich­keit gefunden, die die augen­blick­liche gesell­schaft­liche Krise als Chance verstehe, erklärte der künst­le­ri­sche Leiter des Ensem­bles, Alex­ander Scherf. „Zusammen mit ihr wollen wir unsere lang­jäh­rige inter­na­tio­nale Konzert­tä­tig­keit weiter­führen und uns gleich­zeitig weiter­ent­wi­ckeln.“

Als Barock­mu­si­kerin hat Stevens in den vergan­genen Jahren bei verschie­denen Projekten des mitge­wirkt. Es sei eine große Ehre, die Geschäfts­füh­rung des Ensem­bles zu über­nehmen, sagte sie. „Ich freue mich sehr, als Teil eines begeis­terten Teams span­nende Zukunfts­pläne zu schmieden, inno­va­tive Konzepte zu erar­beiten und gemeinsam die Heraus­for­de­rungen der sich verän­dernden Klas­sik­welt anzu­gehen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Günter Scholz