News | 11.12.2020

Corona-Fall im Thoman­erchor – Auftritte abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

11. Dezember 2020

Der Thomanerchor Leipzig hat zum ersten Mal einen Corona-Fall bestätigt. Der Chor stellt seinen Betrieb ein und sagt alle geplanten Weihnachtsaufführungen wegen der Pandemie ab.

Im ist erst­mals ein Corona-Fall bestä­tigt. Deshalb würden der Alum­nats- und Probe­be­trieb einge­stellt und alle geplanten weih­nacht­li­chen Auffüh­rungen abge­sagt. „Ich bedauere es zutiefst, dass wir unserem Ziel, im Advent und zu Weih­nachten mit unserem Gesang so viele Menschen wie möglich zu errei­chen, nicht nach­kommen werden können“, erklärte Thomas­kantor am Freitag. Die Advents- und Weih­nachts­zeit gehört für den welt­be­rühmten Knaben­chor tradi­tio­nell zu den inten­sivsten Wochen des Jahres.

Thomanerchor

Thoman­erchor

Der Thoman­erchor habe bis zuletzt an Hybrid­lö­sungen mit Präsenz­auf­tritten in Gottes­diensten und Motetten sowie ange­mes­senen Online-Formaten gear­beitet, um die seit über 130 Jahren statt­fin­denden „Weih­nachts­lie­der­abende“ und die tradi­tio­nellen Gottes­dienste in der Thomas­kirche zu Weih­nachten, Silvester und Epipha­nias durch­führen zu können, hieß es. Ein mit dem Leip­ziger Gesund­heitsamt abge­stimmtes Hygie­ne­kon­zept erlaubte dem Chor seit einigen Wochen eine fast normale Chor- und Proben­ar­beit. Im Zuge wöchent­li­cher Corona-Tests der Sänger und pädago­gi­schen Mitar­beiter in Koope­ra­tion mit dem Klinikum St. Georg sei am Dienstag der erste Infek­ti­ons­fall fest­ge­stellt worden.

„Weih­nachten ohne die Thomaner, das ist eigent­lich nicht vorstellbar“, sagte Leip­zigs Kultur­bür­ger­meis­terin Skadi Jennicke (Linke). „Und doch müssen wir uns in diesem Jahr mit dem Gedanken leider anfreunden. Das Virus hat auch vor dem Chor nicht Halt gemacht.“ Die Schlie­ßung des Alum­nates und die Absage der Auftritte seien für den Thoman­erchor in seiner langen Geschichte einzig­artig, erklärte der Geschäfts­füh­rende Leiter Emanuel Scobel. „Trotzdem müssen wir diese schwere Entschei­dung treffen, denn die Erhal­tung der Gesund­heit geht vor.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Knoch