News | 11.11.2021

Corona: Landes­theater Linz verschiebt Opern-Premieren

von Redaktion Nachrichten

11. November 2021

Zwei Opern-Premieren des Landestheaters Linz wurden aufgrund von positiven Corona-Fällen im Ensemble verschoben. Die Produktion "Aida" wird am 26. November statt am 20. November stattfinden und "Europeras" am 19. November statt am 13. November.

Das Landes­theater verschiebt zwei Opern-Premieren. In den vergan­genen drei Wochen sei es zu drei posi­tiven Corona-Fällen gekommen, teilte das Haus am Donnerstag mit. Danach gab es im Ensemble von „Aida“ zwei Infek­tionen, in der Produk­tion „Europeras“ eine weitere. Damit einher­ge­hende präven­tive Quaran­tä­ne­maß­nahmen führten zu Einschrän­kungen und Unter­bre­chungen des Proben­be­triebs.

Landestheater Linz

Landes­theater Linz

„Die so redu­zierten Proben könnten jedoch unseren hohen Quali­täts­stan­dard zum ursprüng­li­chen Premie­ren­termin nicht gewähr­leisten“, hieß es. Giuseppe Verdis „Aida“ in der Regie von Sabine Hart­manns­henn soll statt am 20. November nun am 26. November im Großen Saal des Musik­thea­ters statt­finden. Die Opern­studio-Produk­tion „Europeras 3 & 4“ des Kompo­nisten kommt am 19. November auf die Bühne in der BlackBox, ursprüng­lich war das für den 13. November geplant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Peter Philipp