News | 20.04.2021

Corona-Test­zen­trum eröffnet im Leip­ziger Gewand­haus

von Redaktion Nachrichten

20. April 2021

Das Leipziger Gewandhaus eröffnet ein Corona-Testzentrum auf seinen Freiflächen, um die Pandemie einzudämmen. Kostenlose Schnelltests und PCR-Labortests werden angeboten.

Im Leip­ziger Gewand­haus wird ein Corona-Test­zen­trum eröffnet. Da die Konzert­spiel­stätte derzeit kein Publikum empfangen dürfe, habe man sich dazu entschlossen, die vorhan­denen Frei­flä­chen im Haus für Test­mög­lich­keiten zur Verfü­gung zu stellen. „Wir möchten aktiv mithelfen, die Pandemie einzu­dämmen“, erklärte Gewand­h­aus­di­rektor Andreas Schulz am Dienstag. Jeder, der wolle, könne sich hier testen lassen. „Wir hoffen, dass die zentrale Lage des Gewand­hauses dabei hilft, dass viele Menschen das Angebot nutzen.“

Gewandhaus zu Leipzig

Gewand­haus zu

Das Test­zen­trum soll am Donnerstag (22. April) in Betrieb gehen und jeweils von Montag bis Samstag geöffnet sein. Ange­boten werden sowohl kosten­lose Schnell­tests als auch PCR-Labor­tests. Falls in Zukunft ein Konzert­be­such nur noch mit nega­tivem Corona-Test möglich sei, werde das Test­zen­trum im Gewand­haus eine ideale Anlauf­stelle für die Besu­cher sein, hieß es.

In dem 1981 errich­teten Gewand­haus im Leip­ziger Stadt­zen­trum finden jähr­lich rund 600 Veran­stal­tungen statt, darunter Konzerte des Gewand­haus­or­ches­ters. Der Große Saal verfügt über 1.900 Zuschau­er­plätze und wird für seine ausge­zeich­nete Akustik gelobt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jens Gerber