News | 15.09.2021

Curr­entzis verlän­gert beim SWR Sympho­nie­or­chester

von Redaktion Nachrichten

15. September 2021

Teodor Currentzis bleibt drei weitere Jahre Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters. Er hat schon in kürzester Zeit das Orchester zu einem "homogenen und hochklassigen Ensemble" geformt.

bleibt drei weitere Jahre Chef­di­ri­gent des SWR Sympho­nie­or­ches­ters. Der Grieche habe seinen Vertrag nach Ablauf seiner dritten Spiel­zeit verlän­gert, teilte der Südwest­rund­funk am Mitt­woch mit. „Einen besseren Botschafter für den SWR und sein Orchester können wir uns nicht wünschen“, sagte Inten­dant Kai Gniffke. Der 49-Jährige beschreite neue Wege, kreiere Konzert- und Musik­ver­mitt­lungs­for­mate und habe sogar eine eigene Radio­sen­dung entwi­ckelt.

Teodor Currentzis

Teodor Curr­entzis

Curr­entzis war 2017 zum ersten Chef­di­ri­genten des aus der Fusion des Sinfo­nie­or­ches­ters -Baden und (SO) und des Radio-Sinfo­nie­or­ches­ters (RSO) entstan­denen Klang­kör­pers ernannt worden. „Er hat das Orchester in kürzester Zeit zu einem homo­genen und hoch­klas­sigen Ensemble geformt, das im Südwesten und auch inter­na­tional begeis­tert“, erklärte Gniffke.

„Die erste Wegstrecke meiner Mission ist getan – selbst wenn uns ein Teil der Zeit durch dieses selt­same Covid-Jahr genommen wurde“, sagte Curr­entzis. „Es ist uns gelungen, die Tradi­tionen der beiden Vorgän­ger­or­chester zusam­men­zu­führen, um daraus ein neues Orchester zu formen, das sich erfolg­reich zu einer Einheit entwi­ckelt hat.“ Nun gelte es, dass das Orchester seine eigene Iden­tität findet und somit zu einem einzig­ar­tigen, unver­wech­sel­baren Ensemble wird. „Dies ist nicht nur meine Aufgabe, sondern ist viel­mehr unser gemein­sames Ziel und unser gemein­samer Erfolg“, betonte der Diri­gent.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.