News | 25.02.2022

Darm­städter Gene­ral­mu­sik­di­rektor Cohen verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

25. Februar 2022

General music director of State Theater Darmstadt, Daniel Cohen, has extended his contract by a year until summer 2024. The collaboration with the Israeli conductor and orchestra was interrupted due to the pandemic. Artistic director Karsten Wiegand has also extended his contract until the end of the 2028/29 season.

Der Gene­ral­mu­sik­di­rektor des Staats­thea­ters , (38), hat seinen Vertrag um ein Jahr bis Sommer 2024 verlän­gert. „Wir sind sehr glück­lich, einen der gefrag­testen und inspi­rie­rendsten Diri­genten seiner Gene­ra­tion auch weiterhin an unserem Staats­theater zu wissen“, sagte Hessens Kunst­mi­nis­terin Angela Dorn (Grüne) am Freitag.

Daniel Cohen

Daniel Cohen

Die 2018 begon­nene Zusam­men­ar­beit des israe­li­schen Diri­genten mit Orchester, Chor und Ensemble habe überaus hoff­nungs­voll begonnen, sei aber durch die Pandemie jäh unter­bro­chen worden. „Ich freue mich, dass Daniel Cohen diese Arbeit nun wieder aufnehmen und fort­setzen kann“, betonte die Minis­terin.

Auch Inten­dant Karsten Wiegand bleibt dem Staats­theater erhalten. Sein bis Sommer 2024 laufender Vertrag wurde bis zum Ende der Spiel­zeit 202829 ausge­weitet. Seit seinem Amts­an­tritt 2014 habe Wiegand die Sparten des Thea­ters profi­liert und hoch­ka­rä­tige Produk­tionen auf die Beine gestellt, erklärte Dorn. „Die konse­quente Öffnung des Hauses und die Entwick­lung neuer Spiel­for­mate auch außer­halb des Thea­ter­ge­bäudes gehören zu seinen markanten Leis­tungen.“ Als Beispiele nannte sie die Grün­dung und Etablie­rung des Hessi­schen Staats­bal­letts sowie eine neu aufge­stellte, zeit­ge­mäße und digi­ta­li­sierte Kommu­ni­ka­tion des Hauses.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kaupo Kikkas