CRESCENDO präsentiert das Programm im offiziellen Magazin BTHVN2020

Das Beet­hoven-Jubi­lä­ums­jahr

von Ruth Renée Reif

29. November 2019

Mit einer Fülle viel­fäl­tiger Veran­stal­tungen wird vom 16. Dezember 2019 bis zum 17. Dezember 2020 Beet­ho­vens 250. Geburtstag gefeiert.

Freuen sich über das viel­fäl­tige Programm des Beet­hoven-Jubi­lä­ums­jahres, das CRESCENDO-Verleger Winfried Hanu­schik und seine Redak­tion in „BTHVN2020 – dem Magazin zum Jubi­lä­ums­jahr“ auf 148 Seiten zusam­men­ge­fasst haben: Armin Laschet, Minis­ter­prä­si­dent des Landes Nord­rhein-West­falen, Professor Monika Grüt­ters, Kultur­staats­mi­nis­terin, und Malte Boecker, künst­le­ri­scher Geschäfts­führer der Beet­hoven Jubi­läums GmbH
(Foto: © BKM/​Köhler)
 

„Ludwig van Beet­ho­vens Musik berührt, begeis­tert und verbindet Menschen überall auf der Welt“, sagte Kultur­staats­mi­nis­terin Professor Monika Grüt­ters am heutigen Freitag, den 29. November, auf einer Pres­se­kon­fe­renz zur Vorstel­lung von Höhe­punkten des Beet­hoven-Jubi­lä­ums­jahres 2020. Beet­hoven habe mit uner­hörter Radi­ka­lität die Musik revo­lu­tio­niert und die musi­ka­li­schen Grenzen seiner Zeit gesprengt. „Wir bräuchten auch heute wieder die visio­näre Kraft, mit der Beet­hoven poli­tisch und vor allem künst­le­risch Posi­tion bezogen habe. Sein Werk sei ein Zeichen für die demo­kra­ti­schen Errun­gen­schaften eines geeinten Europas. „Beet­hoven war Huma­nist und Welt­bürger aus “, erklärte der nord­rhein-west­fä­li­sche Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet. „Die Beet­ho­ven­stadt Bonn wird im kommenden Jahr unüber­hörbar sein. Wir freuen uns auf ein außer­or­dent­lich inspi­rie­rendes und genuss­volles Beet­hoven-Jahr 2020!“ Als kolla­bo­ra­tives Festival, an dem Hunderte von Akteuren über ein Jahr lang mitwirken, versteht Malte Boecker, der künst­le­ri­sche Geschäfts­führer der , BTHVN2020. Es biete große Chancen, die Rele­vanz Beet­ho­vens und auch klas­si­scher kultu­reller Werte für die Gegen­wart und Zukunft neu zu beleuchten. 

Verleger Winfried Hanu­schik freut sich über das groß­ar­tige Magazin BTHVN2020, das CRESCENDO-Leser in der demnächst erschei­nenden Sonder­aus­gabe 7–2019 / 1–2020 finden.