News | 31.10.2021

„Der Rosen­ka­va­lier“ erst­mals an Wiener Volks­oper

von Redaktion Nachrichten

31. Oktober 2021

"Der Rosenkavalier" von Richard Strauss feiert 110 Jahre nach der Uraufführung in Dresden Premiere an der Volksoper Wien mit einer neuen Inszenierung von Josef Ernst Köpplinger. Die Oper spielt im Wien des 18. Jahrhunderts und erzählt eine turbulente Gesellschaftskomödie. Die Rollen sind mit internationalen und lokalen Ensemblemitgliedern besetzt und die Musikalische Leitung hat Hans Graf.

« Oper „Der Rosen­ka­va­lier“ spielt in um 1740 und wurde 1911 in urauf­ge­führt. 110 Jahre später kommt das Stück erst­mals auf die Bühne der Volks­oper Wien. Am (heutigen) Sonntag feiert die Insze­nie­rung von Josef Ernst Köpplinger ihre Première an dem Haus. Im Oktober 2019 war die Kopro­duk­tion ein großer Erfolg am Theater .

"Der Rosenkavalier"

„Der Rosen­ka­va­lier“

Als Marschallin feiert die ameri­ka­ni­sche Sopra­nistin Jacquelyn Wagner ihr Wiener Rollen­debüt. Emma Sven­te­lius gibt ihr Haus­debüt in der Rolle des Octa­vian, die sie schon in Bonn gesungen hatte. Die übrigen Partien sind ausschließ­lich mit Ensem­ble­mit­glie­dern besetzt, darunter mit seinem ersten Baron Ochs und Lauren Urqubart mit ihrem Debüt als Sophie. Die musi­ka­li­sche Leitung hat .

Die turbu­lente Gesell­schafts­ko­mödie spielt gemäß der lite­ra­ri­schen Vorlage Hugo von Hofmannst­hals im Wien der Zeit Maria There­sias. Regis­seur Köpplinger, der Inten­dant des Münchner Gärt­ner­platz­thea­ters ist, hat sich von der beson­deren Atmo­sphäre dieser Epoche inspi­rieren lassen, das Werk aber in einem eher zeit­losen Ambi­ente verortet. Er verdichtet die Geschichte ebenso wie die Charak­te­ri­sie­rung der Figuren voller Morbi­dität und Boshaf­tig­keit auf ein Höchstmaß. Redu­ziert, aber wand­lungs­fähig ist das Bühnen­bild von Johannes Leiacker.

In Wien war „Der Rosen­ka­va­lier“ zuletzt 1968 als Insze­nie­rung von an der Staats­oper zu sehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.