Robin Ticciati

Der Versu­chung erlegen

von Ruth Renée Reif

7. November 2019

Am 22. und 23. November 2019 leitet Robin Ticciati das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und den Rundfunkchor Berlin bei Hector Berlioz’ „La damnation du Faust“ in der Berliner Philharmonie.

Als ein „bemer­kens­wertes Ereignis“, das einen selt­samen und tiefen Eindruck hinter­ließ, beschrieb seine erste Lektüre von Goethes Faust in der Über­set­zung von Gérard de Nerval. Das Werk faszi­nierte ihn sofort, und er „erlag der Versu­chung“, es zu vertonen. Aus dem ersten Wurf, den er 1845 zu Papier brachte, erar­bei­tete er während einer Post­kut­schen­fahrt durch deut­sche Lande die drama­ti­sche Legende La damna­tion du Faust. „Chau­vi­nisten! Feti­schisten! Kretins!“, beschimpfte er nach der Urauf­füh­rung die deut­schen Kritiker, die ihm vorwarfen, er habe Goethes Text abge­än­dert. leitet das Deut­sche Symphonie-Orchester und den (Foto oben: © Jonas Holt­haus) bei der Auffüh­rung des Werks. 719

Weitere Infor­ma­tionen: www​.dso​-berlin​.de