Axelrods Weinlese

Der Wein der Jedi-Ritter

von John Axelrod

6. Februar 2018

Als Dirigent von Filmmusik schlüpft John Axelrod auch mal ins Darth-Vader-Kostüm. Uns verrät er, welcher Wein jeden Hollywoodschurken umhauen würde.

Die meisten Diri­genten haben schon mal Film­musik aufge­führt. Sie ist inzwi­schen Teil des Reper­toires – beliebt beim Publikum und mit verbes­sertem Orches­ter­ma­te­rial. Film­musik wird inzwi­schen zusammen mit Sinfo­nien und Orato­rien auf den Spiel­plan gesetzt, Film­mu­sik­or­chester spielen ausver­kaufte Tour­neen. Ich selbst diri­gierte jüngst ein Star-Wars-Konzert im völlig ausver­kauften Amster­damer Concert­ge­bouw! Nie hätte ich mir träumen lassen, mal als Darth Vader verkleidet diese berühmten Stufen hinab­zu­steigen. Es war groß­artig!

Kein Wunder, dass der groß­ar­tige seine Quellen in der Dritten Wiener Schule fand.

Als Musi­ka­li­scher Leiter der Gala­kon­zerte „Holly­wood in Vienna“ tauchte ich schon von 2009 bis 2011 in die Welt der Film­musik ein. Die feine Kunst von Steiner, Korn­gold und Rózsa würde ich als „Dritte Wiener Schule“ bezeichnen. Öster­rei­chisch-unga­ri­sche sowie deut­sche Wurzeln und Bezüge zu Strauss, Zemlinsky und Wagner erschafften den typi­schen Holly­wood-Sound. Kein Wunder, dass der groß­ar­tige John Williams seine Quellen in dieser Dritten Wiener Schule fand. Korn­golds Kings Row und das Haupt­motiv von Star Wars glei­chen sich wie Zwil­linge.

Gerade setzt Star Wars seine 40-jährige Erfolgs­ge­schichte mit einem weiteren Film, The Last Jedi, fort, und die Musik daraus wird von Laien und Profis auf der ganzen Welt aufge­führt und verbreitet. Aber was trinkt man, während man sich den Film ansieht oder den Sound­track über große Boxen anhört? Schade, dass man die vielen in Star Wars erwähnten Weine nicht probieren kann.

Han Solo und sein Gefährte Chew­bacca sind die Säufer unter den Charak­teren. Han sagt: „Danke, Chewie. Danke, dass du nicht alles aufge­soffen hast.“ Und Corellia ist nicht nur der Heimat­planet von Han Solo und Wedge Antilles, sondern auch des corel­lia­ni­schen Weines. Daneben verdient in dieser fernen Galaxie auch noch der Wein Alderaa­nian vom Leucht­stern Alde­raan – von dem die junge Prin­zessin Leia stammt – Erwäh­nung. Er gehört offenbar zu den teuersten Tropfen der Galaxie und ist der Favorit der dunklen Mächte Graf Dooku und Senator Palpa­tine.

Han Solo und sein Gefährte Chew­bacca sind die Säufer unter den Star-wars-Charak­teren.

Auch auf der Erde inves­tierten Film­re­gis­seure und Kompo­nisten in ihre Wein­lei­den­schaften. Kenner sind mit den Weinen von Francis Ford Coppola (Der Pate) vertraut. Coppolas Wein­güter sind preis­ge­krönt und setzen einen hohen Stan­dard für kali­for­ni­sche Quali­täts­weine. Auch Alan Silvestri, Film­mu­sik­kom­po­nist von Zurück in die Zukunft, hat in kali­for­ni­sche Weine inves­tiert.

Trotz der groß­ar­tigen Musik von Star Wars, Der Pate und Zurück in die Zukunft würde ich beim besten Sound­track für meinen Lehrer stimmen, auf dessen 100. Geburtstag wir zusteuern. Die Faust im Nacken gehört zu den ganz großen Film­klas­si­kern. Mit Marlon Brando in der Haupt­rolle, handelt er von einem geschei­terten Boxer, der unter Hafen­ar­bei­tern ins orga­ni­sierte Verbre­chen gerät. Der Film gewann 1954 acht Academy Awards und ist der einzige, der original kompo­nierte Film­musik von Bern­stein enthält. Die Musik war entschei­dend für den künst­le­ri­schen und kommer­zi­ellen Erfolg des Films, erfasste Lokal­ko­lorit, Leiden­schaft der jungen Liebenden, Gefahren und den ulti­ma­tiven Sieg eines Mannes über das korrupte System. Sie ist der Wahn­sinn!

Der Wein, der zu dieser Musik passt? „The Boxer“ des preis­ge­krönten austra­li­schen Produ­zenten Molly­dooker. Unter Samm­lern für seinen „Velvet Glove“ und „Carnival of Love“ beliebt, beglückt er mit „The Boxer“ in jeder Hinsicht. Es ist ein kräf­tiger, charak­ter­starker Shiraz mit Aromen von Pflaumen, Brom­beer­mar­me­lade und Kirsche im Kern und scho­ko­la­den­um­hüllten Kaffee­bohnen, Lakritz und Vanille im Abgang. Er hat die Uner­bitt­lich­keit eines Boxers und könnte es durchaus mit dem Schmuggler Han Solo aufnehmen. Ob Molly­dooker nach Corellia auslie­fert?

Fotos: Mollydooker