News | 30.07.2021

Deut­lich weniger Theater- und Opern-Auffüh­rungen

von Redaktion Nachrichten

30. Juli 2021

Während der Corona-Pandemie gab es in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen deutlichen Rückgang von Theateraufführungen um 33%. Viele Theater boten jedoch innovative Produktionen und Streams an. "Hänsel und Gretel" war die meistgespielte Oper. Verdi war der meistgespielte Opernkomponist.

Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es in , Öster­reich und der deut­lich weniger Vorstel­lungen an Thea­tern und Opern­häu­sern. In der Spiel­zeit 201920 wurden in Deutsch­land 56.122 Auffüh­rungen gezeigt. Das entspreche einem Rück­gang um rund 33 Prozent gegen­über der Vorsaison (82.052 Auffüh­rungen), teilte der Deut­sche Bühnen­verein am Freitag mit. Für die Werk­sta­tistik wurden die Angaben von 410 Thea­tern (davon 353 aus Deutsch­land) ausge­wertet.

Marc Grandmontagne

Marc Grand­mon­tagne

Das profes­sio­nelle Thea­ter­schaffen sei vom ersten Lock­down im März 2020 bis zum Ende der Saison über­wie­gend zum Erliegen gekommen. Viele Häuser hätten aber mit neuen expe­ri­men­tellen Produk­tionen inno­va­tive Wege zum Publikum gesucht. Daher sei die aktu­elle Werk­sta­tistik „keines­wegs nur das Doku­ment eines Verlustes, sondern auch Zeichen für neue künst­le­ri­sche Entwick­lungen“, sagte der Geschäfts­füh­rende Direktor des Deut­schen Bühnen­ver­eins Marc Grand­mon­tagne. Allein in Deutsch­land hätten die Theater in der Spiel­zeit 584 Streams versendet, 15 Prozent davon waren neue digi­tale Insze­nie­rungen.

Bei den meist­ge­spielten Opern ist „Hänsel und Gretel“ von mit 28 Insze­nie­rungen (davon 26 in Deutsch­land) und 151 Auffüh­rungen (141) auf Platz 1 zurück­ge­kehrt. Vorjahres-Spit­zen­reiter „Die Zauber­flöte“ von rutschte zwar auf den 4. Rang (18 /16 Insze­nie­rungen, 142127 Auffüh­rungen), zog aber erneut die meisten Zuschauer an (143.088 insge­samt, 123.237 in Deutsch­land). Meist­ge­spielter Opern­kom­po­nist bezüg­lich der Insze­nie­rungen als auch der Auffüh­rungen und der Besu­cher­zahlen war vor Mozart und Puccini.

Unter den 7.028 Insze­nie­rungen in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz waren 639 Opern, 108 Operetten, 190 Musi­cals, 2.505 Schau­spiel-Stücke, 419 Ballett- und Tanz­pro­duk­tionen, 1.431 Insze­nie­rungen des Kinder- und Jugend­thea­ters, 265 des Puppen- und Figu­ren­thea­ters, 251 Revuen und Lieder­abende und 521 Projekte, Perfor­mances und Mehr­spar­ten­pro­jekte. 699 Insze­nie­rungen aus verschie­denen Sparten wurden online aufge­führt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.