News | 02.06.2020

Deut­sche Oper Berlin spielt „Rhein­gold“ auf Park­deck

von Redaktion Nachrichten

2. Juni 2020

Die Deutsche Oper Berlin bringt in der Corona-Pandemie eine Neuproduktion von "Das Rheingold" heraus. Die halbszenische 90-Minuten-Version wird auf dem Parkdeck der Oper vor rund 200 Zuschauern aufgeführt. Premiere ist am 12. Juni 2020.

Die Deut­sche Oper bringt in der Corona-Pandemie eine Neupro­duk­tion von „Das Rhein­gold“ heraus. Basie­rend auf einer Kammer­fas­sung des briti­schen Kompo­nisten Jona­than Dove werde eine halb­sze­ni­sche 90-Minuten-Version erar­beitet, teilte das Haus am Montag mit. Dabei treten 22 Musiker und zwölf Sänger unter der Leitung von Gene­ral­mu­sik­di­rektor auf. Gespielt wird vor rund 200 Zuschauern auf dem Park­deck der Oper, das 2014 schon einmal für eine szeni­sche Produk­tion von « „Ores­teia“ genutzt wurde.

Première ist am 12. Juni 2020. Für diesen Tag war ursprüng­lich der Beginn der Neuin­sze­nie­rung von Richard Wagners „Ring“-Zyklus in der Regie des Norwe­gers geplant. Diese soll nun in der nächsten Saison auf die Bühne kommen, sagte ein Spre­cher auf Anfrage.

Unter dem Titel „The Ring Saga“ hat Kompo­nist Dove 1990 eine kompri­mierte Fassung der Tetra­logie erstellt. Sie dauert insge­samt zehn statt der origi­nalen 16 Stunden und wird von nur 18 Musi­kern begleitet. Damit sollte Wagners Opus magnum auch für klei­nere Spiel­orte und Festi­vals aufführbar sein.

In Berlin sind seit dieser Woche kultu­relle Veran­stal­tungen mit bis zu 150 Besu­chern in Räumen und bis zu 200 Personen im Freien wieder möglich.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Deutsche Oper Berlin Leo Seidel leoseidel@googlemail.com