News | 15.05.2020

Deut­sche Radio Phil­har­monie: Inkinen bleibt Chef­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

15. Mai 2020

Pietari Inkinen bleibt weitere fünf Jahre Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Der Vertrag des finnischen Dirigenten wurde bis 2025 verlängert.

bleibt weitere fünf Jahre Chef­di­ri­gent der Deut­schen Radio Phil­har­monie Kaisers­lau­tern (DRP). SR-Inten­dant Thomas Kleist und der Finne hätten sich auf eine Verlän­ge­rung seines Vertrages bis 2025 geei­nigt, teilte der Saar­län­di­sche Rund­funk am Freitag mit. Der 40-jährige Diri­gent steht seit 2017 an der Spitze des Orches­ters.

Pietari Inkinen

Pietari Inkinen

„Es war für uns ein Glücks­fall, diesen Künstler mit inter­na­tio­nalem Ruf für die DRP verpflichten zu können“, sagte Kleist. Dass sein Vertrag jetzt verlän­gert werden konnte, zeige, wie gut Inkinen und die Orches­ter­mu­siker mitein­ander harmo­nieren. Der Diri­gent sollte in diesem Jahr die Neupro­duk­tion von Richard Wagners „Ring des Nibe­lungen“ bei den Bayreu­ther Fest­spielen leiten, was wegen der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben wurde. Mit der Deut­schen Radio Phil­har­monie ist die Fort­set­zung der konzer­tanten Auffüh­rung von Ausschnitten aus dem „Ring“ geplant.

„Es war und ist der ausdrück­liche Wunsch des Orches­ters, die vertrau­ens­volle Zusam­men­ar­beit mit seinem derzei­tigen Chef­di­ri­genten fort­zu­setzen“, erklärte der Orches­ter­vor­stand. Inkinen sagte, er freue sich sehr auf die weiteren gemein­samen Jahre. Die habe für ihn Stil und Eleganz, aber auch die Breite und Tiefe des deut­schen Orches­ter­klangs. „Und ich fühle mich hier wunderbar vom Publikum getragen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Andreas Zihler