News | 12.08.2021

Deut­scher Musik­wett­be­werb kürt drei Preis­träger

von Redaktion Nachrichten

12. August 2021

Der Preis des Deutschen Musikwettbewerbs geht in diesem Jahr an einen Solisten und zwei Trios. Weitere 15 Solisten und ein Ensemble wurden mit Stipendien ausgezeichnet. Der Deutsche Musikwettbewerb wird seit 1975 vom Deutschen Musikrat ausgerichtet.

Der Preis des Deut­schen Musik­wett­be­werbs (DMW) geht in diesem Jahr an einen Solisten und zwei Trios. Weitere 15 Solisten und ein Ensemble wurden mit Stipen­dien ausge­zeichnet. „Das musi­ka­li­sche Niveau war sehr hoch“, sagte Projekt­lei­terin Irene Schwalb am Donnerstag in /​Breisgau. Preis­träger sind der Block­flö­tist Max Volbers, das Klavier­trio E.T.A. und das Neue-Musik-Ensemble Trio Klang­spek­trum. Sie erhalten ein Preis­geld, werden in die Konzert­för­de­rung des DMW aufge­nommen und können eine CD beim Label Genuin produ­zieren.

Deutscher Musikwettbewerb

Deut­scher Musik­wett­be­werb

Zur ersten Wett­be­werbs­runde im März waren 209 junge Künstler rein virtuell ange­treten. Zur zweiten bis vierten Runde reisten 111 Solisten und elf Ensem­bles an. In der Hoch­schule für Musik Frei­burg und im Ensemb­le­haus spielten sie ohne Publikum, jedoch wurden die letzten beiden Runden live gestreamt. Eine 25-köpfige Jury bewer­tete die Leis­tungen. Die dies­jäh­rigen Wett­be­werbs­ka­te­go­rien waren Block­flöte, Flöte, Oboe, Horn, Tenor-/Bass­po­saune, Schlag­in­stru­mente, Klavier, Cembalo, Klavier­trio, Klavier­quar­tett, Ensem­bles für Neue Musik und Kompo­si­tion (Kompo­si­tions-Finale von 2020, keine Neuaus­schrei­bung).

Der Deut­sche Musik­wett­be­werb wird seit 1975 vom Deut­schen Musikrat ausge­richtet. Die 39 Kate­go­rien wech­seln jähr­lich, meist werden 13 ausge­schrieben. Für die Preis­träger und Stipen­diaten bildet er den Ausgangs­punkt für lang­fristig ange­legte Förder­pro­gramme des Deut­schen Musik­rats, die unter anderem die Produk­tion von Debüt-CDs und die Vermitt­lung von Preis­trä­ger­kon­zerten umfassen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Groteloh