News | 08.10.2021

Diana Haller und Adam Palka zu Kammer­sän­gern ernannt

von Redaktion Nachrichten

8. Oktober 2021

Diana Haller and Adam Palka have been awarded the title of "Kammersänger" by the state of Baden-Württemberg in recognition of their artistic work as long-standing members of the Stuttgart State Opera ensemble. The honorary title is given to opera singers on recommendation from the Baden State Theatre and the Württemberg State Theatres.

Die Mezzo­so­pra­nistin und der Bass sind zu Kammer­sän­gern ernannt worden. Wie die Staats­oper am Freitag mitteilte, erhielten die beiden lang­jäh­rigen Ensem­ble­mit­glieder den Ehren­titel am Donnerstag von -Würt­tem­bergs Kunst­staats­se­kre­tärin Petra Olschowski. Mit der Auszeich­nung bekunde das Land seinen Dank und seine Wert­schät­zung für ihr künst­le­ri­sches Wirken.

Diana Haller, Petra Olschowski, Adam Palka

Haller, Olschowski, Palka

In ihren Lauda­tiones würdigten Opern­in­ten­dant Viktor Schoner und Albrecht Puhl­mann, der die Staats­oper von 2006 bis 2011 leitete, die beson­deren Verdienste der beiden Sänger. „Selten habe ich eine Künst­lerin erlebt, die neben ihren heraus­ra­genden sänge­ri­schen Quali­täten so umfas­send inter­es­siert ist an und enga­giert ist für die Belange der Kunst­form Oper“, sagte Puhl­mann, der jetzt Opern­in­ten­dant in ist, über die gebür­tige Kroatin Haller, die seit 2010 Ensem­ble­mit­glied ist. „Ich bin sehr stolz, dass Adam Palka Botschafter unseres Ensem­bles in den großen inter­na­tio­nalen Opern­häu­sern ist und gleich­zeitig dieser Stadt, diesem Haus, unserem Publikum die Treue hält“, erklärte Schoner. Der in gebo­rene Palka gehört seit 2013 zum Ensemble der .

Der Ehren­titel Kammersänger/​Kammersängerin wird vom Minis­te­rium für Wissen­schaft, Forschung und Kunst auf Antrag des Badi­schen Staats­thea­ters und der Würt­tem­ber­gi­schen Staats­theater, zu denen die Staats­oper Stutt­gart gehört, verliehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Staatsoper Stuttgart