Die Domstufen-Festspiele Erfurt bringen am 9. August 2019 Gisle Kverndokks Musical „Der Name der Rose“ zur Uraufführung.

Die bren­nende Biblio­thek

von Ruth Renée Reif

11. Juli 2019

„Der Wunsch, eine Geschichte durch Musik zu erzählen“, ist es, der den viel­sei­tigen norwe­gi­schen Kompo­nisten inspi­riert. Für sein neues Musical-Projekt mit seinem Libret­tisten nimmt er sich Umberto Ecos Mittel­alter-Roman „Der Name der Rose“ als Vorlage. Der Roman mit der bren­nenden Biblio­thek am Ende wurde als lite­ra­ri­sches Meis­ter­werk der Semiotik gefeiert. Für Eco war es die Vorstel­lung der Ermor­dung eines Mönchs in einer Biblio­thek, die ihn zu dem Roman ange­regt hatte. Die Urauf­füh­rung auf der impo­santen Frei­treppe zum Mari­endom setzt mit dem Theater in Szene. Als Choreo­graf wirkt Mirko Mahr mit, und die musi­ka­li­sche Leitung über­nehmen und alter­nativ Chanmin Chung. Weitere Auffüh­rungen gibt es bis 1. September. 

www​.theater​-erfurt​.de