News | 30.10.2020

Diri­gent Alex­ander Veder­nikov mit Covid-19 gestorben

von Redaktion Nachrichten

30. Oktober 2020

Alexander Vedernikov, Chefdirigent des Königlich Dänischen Theaters, ist im Alter von 56 Jahren nach Komplikationen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Vedernikov sollte am Abend Beethovens 9. Symphonie dirigieren. Das Konzert wurde seinem Andenken gewidmet.

Das König­lich Däni­sche Theater trauert um seinen Chef­di­ri­genten: Wie das Haus am Freitag mitteilte, starb Alex­ander Veder­nikov in Moskau nach Kompli­ka­tionen im Zusam­men­hang mit Covid-19. Seine Künst­ler­agentur nannte als Todes­datum den 29. Oktober. Veder­nikov wurde 56 Jahre alt. Er sollte am Abend Beet­ho­vens 9. Symphonie mit der König­li­chen Kapelle in diri­gieren. Das Konzert werde seinem Andenken gewidmet, hieß es. Am Pult über­nimmt Richard Farnes.

Alexander Vedernikov (1964-2020)

Alex­ander Veder­nikov (1964–2020)

Der Direktor der Opern­sparte, John Full­james, äußerte sich tief betroffen vom Tod Veder­ni­kovs: „Er war hier ein beliebter Diri­gent und berei­cherte uns mit außer­ge­wöhn­li­cher musi­ka­li­scher Führung in einem breiten Reper­toire von Verdi und Wagner bis Schost­a­ko­witsch und “.

Thea­ter­leiter Kasper Holten würdigte Veder­nikov als charis­ma­ti­schen Menschen, groß­ar­tigen Künstler und guten Kollegen. „Seine Zeit als Chef­di­ri­gent der König­li­chen Kapelle bot fantas­ti­sche Momente und eine wich­tige künst­le­ri­sche Entwick­lung. Die Erin­ne­rung an alles, was er uns gab, wird für immer Teil der Geschichte des König­li­chen Thea­ters sein.“

Der 1964 in Moskau gebo­rene Veder­nikov wurde 2018 zum Musik­di­rektor und Chef­di­ri­genten der König­li­chen Kapelle Kopen­hagen ernannt. Zuvor war er seit 2009 Chef­di­ri­gent des Odense Symphony Orchestra. Von 2001 bis 2009 war er Musik­di­rektor und Chef­di­ri­gent am Bolschoi-Theater in Moskau. 1995 hatte er das Russi­sche Phil­har­mo­ni­sche Sympho­nie­or­chester gegründet, dessen künst­le­ri­scher Leiter er bis 2004 war.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marco Borggreve