News | 22.10.2021

Diri­gent Bernard Haitink (92) gestorben

von Redaktion Nachrichten

22. Oktober 2021

Der weltbekannte niederländische Dirigent Bernard Haitink ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er leitete viele berühmte Orchester und Festivals und machte über 450 Aufnahmen. Haitink engagierte sich als Mentor für junge Dirigenten und erhielt zahlreiche Ehrenmitgliedschaften.

Der nieder­län­di­sche Diri­gent ist tot. Er starb in seinem Haus in London im Beisein seiner Frau und seiner Familie. Das schrieb sein Manage­ment am Donners­tag­abend auf seiner Website. Haitink wurde 92 Jahre alt.

Bernard Haitink (1929-2021)

Bernard Haitink (1929–2021)

Geboren 1929 in war Haitink einer der berühm­testen Diri­genten seiner Gene­ra­tion. Allein 27 Jahre lang leitete er das , 14 Jahre wirkte er als Musik­di­rektor am in London. Von 1978 bis 1988 war er Leiter des Opern­fes­ti­vals in Glyn­de­bourne. Zudem war er Chef­di­ri­gent der Staats­ka­pelle , des London Phil­har­monic Orchestra und des .

Haitinks Vermächtnis sind seine Inter­pre­ta­tionen der großen Sympho­nien und Opern. Er hat 450 Aufnahmen gemacht. Als Mentor enga­gierte er sich für den Diri­gen­ten­nach­wuchs. Klang­körper wie das Concert­ge­bouw Orchestra, die , das Chamber Orchestra of Europa und die ernannten ihn zum Ehren­mit­glied. Mit einem Konzert beim am Pult der Wiener Phil­har­mo­niker been­dete Haitink im September 2019 nach 65 Jahren seine inter­na­tio­nale Diri­gen­ten­kar­riere.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Todd Rosenberg