News | 03.12.2020

Diri­gent Chichon wird letti­scher Staats­bürger

von Redaktion Nachrichten

3. Dezember 2020

Der britische Dirigent Karel Mark Chichon hat die lettische Staatsbürgerschaft erhalten, da er die lettische Musik und Künstler fördert und international aktiv ist. Chichon war in der Vergangenheit Chefdirigent des Lettischen Nationalen Symphonieorchesters und ist derzeit Chefdirigent des Orquesta Filarmónica de Gran Canaria.

Der briti­sche Diri­gent Karel Mark Chichon hat die letti­sche Staats­bür­ger­schaft erhalten. Die Saeima, das Parla­ment in , stimmte am Donnerstag einem Antrag des 49-Jährigen zu. „Der Diri­gent fördert letti­sche Musik und Künstler sowohl in als auch inter­na­tional und tritt am Diri­gen­ten­pult der welt­weit führenden Orchester auf“, hieß es in einer Mittei­lung.

Karel Mark Chichon

Karel Mark Chichon

Von 2009 bis 2012 war Chichon Chef­di­ri­gent und künst­le­ri­scher Leiter des Letti­schen Natio­nalen Sympho­nie­or­ches­ters, bei dem er im Jahr 2000 debü­tiert hatte. Zuvor wirkte er drei Jahre lang als Chef­di­ri­gent der Grazer Sympho­niker. Von 2011 bis 2017 war er Chef­di­ri­gent der Deut­schen Radio Phil­har­monie Kaisers­lau­tern. Im Mai 2017 wurde er zum Chef­di­ri­genten und Künst­le­ri­schen Leiter des Orquesta Filar­mó­nica de Gran Canaria ernannt, ein Jahr später wurde sein Vertrag bis 2023 verlän­gert.

Geboren in London, lebt Chichon seit 2009 in Lett­land. Er ist mit der letti­schen Mezzo­so­pra­nistin verhei­ratet und hat mit ihr zwei Töchter.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marco Borggreve