News | 28.06.2021

Diri­gent Ettinger wird auch Musik­di­rektor in Neapel

von Redaktion Nachrichten

28. Juni 2021

Dan Ettinger, Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker, wird zusätzlich Musikdirektor am Teatro di San Carlo in Neapel ab Januar 2023, ohne dass seine Stellung in Stuttgart beeinträchtigt wird.

Der Chef­di­ri­gent der und Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Landes­haupt­stadt , Dan Ettinger (50), wird zusätz­lich Musik­di­rektor am Teatro di San Carlo in . Der israe­li­sche Diri­gent trete den Posten in der italie­ni­schen Stadt im Januar 2023 an, teilten die Phil­har­mo­niker am Montag mit.

Dan Ettinger

Dan Ettinger

Ettin­gers Stel­lung in Stutt­gart bleibe davon „unbe­rührt“. Der 50-Jährige und die Landes­haupt­stadt stimmten überein, seinen bis Sommer 2023 laufenden Vertrag um drei weitere Jahre zu verlän­gern, erklärte Inten­dantin Carolin Bauer-Rilling. Ettinger leitet die Phil­har­mo­niker seit 2015.

Kultur­bür­ger­meister Fabian Mayer (CDU) gratu­lierte Ettinger zu der Ernen­nung. „Sie unter­streicht, welches Renommee der Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Landes­haupt­stadt Stutt­gart an den großen inter­na­tio­nalen Häusern genießt.“ Bauer-Rilling sagte: „Sein neuer Chef­posten wird sich sicher inspi­rie­rend auf unsere Stutt­garter Konzerte auswirken.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jürgen Altmann