News | 02.11.2021

Diri­gent Heinz Panzer gestorben

von Redaktion Nachrichten

2. November 2021

Heinz Panzer, ehemaliger Dirigent der Dortmunder Philharmoniker, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Panzer prägte die Entwicklung des Orchesters maßgeblich und leitete tausende Vorstellungen. Nach seiner Pensionierung 1992 wurde er zum Ehrenmitglied des Theaters Dortmund ernannt.

Das Theater trauert um Heinz Panzer, den ehema­ligen Diri­genten der . Wie das Haus am Dienstag mitteilte, starb der Musiker bereits am 27. Oktober im Alter von 94 Jahren. „Heinz Panzer war ein großer Künstler, der über mehr als 40 Jahre die Entwick­lung der Dort­munder Phil­har­mo­niker maßgeb­lich mitge­prägt hat“, würdigte der Geschäfts­füh­rende Direktor Tobias Ehinger.

Dirigent Heinz Panzer (1927-2021)

Diri­gent Heinz Panzer (1927–2021)

Panzer war 1950 als Korre­pe­titor und Diri­gent an das Dort­munder Theater gekommen. Er leitete tausende von Vorstel­lungen in Oper, Operette und Ballett sowie zahl­reiche Konzerte. „Unver­gessen ist auch seine Zusam­men­ar­beit mit Youri Vamos an zahl­rei­chen erfolg­rei­chen Ballett­abenden, die ihn in den 1990er Jahren auch zu Gast­di­ri­gaten an die Berliner Staats­oper Unter den Linden führte“, hieß es in einem Nachruf. Mit seiner Pensio­nie­rung 1992 wurde Panzer zum Ehren­mit­glied des Thea­ters ernannt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Theater Dortmund