News | 20.03.2022

Diri­gent Michail Jurowski gestorben

von Redaktion Nachrichten

20. März 2022

Der russische Dirigent Michail Jurowski ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er war seit 1989 Ständiger Gastdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und hat an vielen bedeutenden Häusern und Orchestern weltweit dirgiert.

Der russi­sche Diri­gent Michail Jurowski ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 76 Jahren, wie die am Sonntag unter Beru­fung auf die Familie des Künst­lers mitteilte. Jurowski war seit 1989 als Stän­diger Gast­di­ri­gent bei dem Orchester enga­giert. Zuletzt diri­gierte er die Staats­ka­pelle 2017 im Sonder­kon­zert zu deren Grün­dungstag. „Michail Jurowski hat immer aus ganzem Herzen Musik gemacht. Wir werden ihn nicht vergessen“, erklärte der Orches­ter­vor­stand.

Michail Jurowski (1945-2022)

Michail Jurowski (1945–2022)

1945 in Moskau als Sohn des Kompo­nisten Wladimir Jurowski geboren, studierte Michail Jurowski am Konser­va­to­rium seiner Heimat­stadt Diri­gieren und Musik­wis­sen­schaft. Anschlie­ßend arbei­tete er am Stanis­lawski-Theater und am Bolschoi-Theater. Ab 1978 war er Stän­diger Gast­di­ri­gent an der Komi­schen Oper . Ab 1990 lebte er voll­ständig in . Seine Söhne Wladimir und Dmitri sind eben­falls Diri­genten, seine Tochter Maria ist Pianistin.

In den 1990-er Jahren war Jurowski Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Nord­west­deut­schen Phil­har­monie in Herford und des Rosto­cker Volks­thea­ters. Von 1999 bis 2001 wirkte er als Chef­di­ri­gent der Oper und von 2006 bis 2008 beim WDR Rund­funk­or­chester . Er stand am Pult renom­mierter Klang­körper wie dem London Phil­har­monic Orchestra, den Sankt Peters­burger Phil­har­mo­ni­kern, dem , dem Phil­har­mo­ni­sche Orchester und dem Orquesta Filar­mó­nica de Buenos Aires. Zudem diri­gierte er an großen Häusern wie der Baye­ri­schen Staats­oper, der Deut­schen Oper Berlin, der Mailänder Scala, der und der .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Creutziger