News | 02.03.2022

Diri­gent Petrenko will Arbeit in Russ­land aussetzen

von Redaktion Nachrichten

2. März 2022

Dirigent Vasily Petrenko setzt aufgrund des Krieges in der Ukraine seine Arbeit in Russland aus, einschließlich seiner Verpflichtungen als künstlerischer Leiter des Staatlichen Akademischen Symphonieorchesters Russlands 'Evgeni Svetlanov'.

Der russi­sche Diri­gent will wegen des Krieges in der seine Arbeit in seinem Heimat­land aussetzen. „Die histo­ri­schen und kultu­rellen Bezie­hungen zwischen dem russi­schen und dem ukrai­ni­schen Volk, auf die ich stolz bin, können niemals als Recht­fer­ti­gung für die russi­sche Inva­sion heran­ge­zogen werden“, sagte er laut einer Mittei­lung der vom Mitt­woch. Am Wochen­ende diri­giert der 45-Jährige zwei Konzerte des Orches­ters. Dabei wolle er sich jeweils zu Beginn auch an das Publikum richten.

Vasily Petrenko

Vasily Petrenko

„Die Tragödie, die sich in der Ukraine abspielt, ist bereits eines der größten mora­li­schen Versagen und huma­ni­tären Kata­stro­phen unseres Jahr­hun­derts“, erklärte Petrenko, der auch Chef­di­ri­gent des Royal Phil­har­monic Orchestra London ist. „Als Reak­tion auf diese schreck­li­chen Ereig­nisse habe ich beschlossen, meine Arbeit in Russ­land auszu­setzen, einschließ­lich aller zukünf­tigen Verpflich­tungen als künst­le­ri­scher Leiter des Staat­li­chen Akade­mi­schen Sympho­nie­or­ches­ters Russ­lands »Evgeni Svet­lanov«, bis der Frieden wieder­her­ge­stellt ist.“ Er glaube an die Förde­rung von Freund­schaft und Verständnis über alle Grenzen hinweg, betonte der Diri­gent und fügte hinzu: „Der Frieden muss so schnell wie möglich wieder­her­ge­stellt werden.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.