News | 12.10.2020

Diri­gent Runnicles nun „Sir Donald“

von Redaktion Nachrichten

12. Oktober 2020

Donald Runnicles, General Music Director of the Deutsche Oper Berlin, has been knighted by Queen Elizabeth II for his services to international music. The title of Knight Bachelor was awarded as part of the Queen's Birthday Honours.

Der Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Deut­schen Oper , , ist von der briti­schen Königin Eliza­beth II. in den Adels­stand erhoben worden. Damit würdige die Queen die Verdienste des schot­ti­schen Diri­genten um das inter­na­tio­nale Musik­leben, teilte das Opern­haus am Montag mit.

„Wir beglück­wün­schen unseren Chef­di­ri­genten von ganzem Herzen, auch wenn es sicher einige Zeit dauern wird, bis wir uns alle an die Anrede »Sir Donald« gewöhnt haben werden“, sagte Inten­dant Dietmar Schwarz. Die Auszeich­nung sei auch ein Zeichen für die inter­na­tio­nale Strahl­kraft, die Runnicles« Wirken in Berlin in den letzten elf Jahren entfaltet habe.

Die Auszeich­nung wurde im Rahmen der Queen’s Birthday Honours bekannt­ge­geben, bei denen jedes Jahr beson­dere Leis­tungen briti­scher Staats­bürger gewür­digt werden. Runnicles erhielt den Titel eines Knight Bachelor. Zum Officer of the Order of the British Empire wurden unter anderem die Musik­di­rek­torin des British Council, Cathryn Graham, und der Chef­di­ri­gent der Moskauer Oper Nowaja, Lan Latham-Koenig, ernannt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.